Die Handlungsstaffel »Leticron« beginnt mit PERRY RHODAN NEO 270 Die zehn Romane wurden von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm konzipiert

25. Oktober 2021

Als PERRY RHODAN NEO im Herbst 2011 erstmals veröffentlicht wurde, trat die Serie mit dem Anspruch an, Motive der klassischen PERRY RHODAN-Serie neu zu interpretieren. Dieses Prinzip hat die Serie bis heute durchgehalten, es wird sie auch im elften Jahr ihres Bestehens bestimmen.

Anfangs wurde die Serie von Frank Borsch gesteuert, der sich zu Beginn eng an den Originalen orientierte, dann aber immer stärker eigene Ideen entwickelte. Das intensivierte sich, als Rüdiger Schäfer und Michael H. Buchholz sowie danach Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm gemeinsam die Exposés für die Serie schrieben.

Die beiden Autoren orientierten sich an den Ideen der klassischen Serie, vermengten sie aber mit modernen Einflüssen der Quantenphysik und eigenen Ideen. Das spannende Amalgam, das dabei entsteht, hat seinen festen Leserkreis gefunden.

Derzeit arbeiten die beiden Exposéautoren bereits an der nächsten Staffel der Serie, die wieder zehn Romane umfassen wird. Die Bände 270 bis 279 bilden eine erzählerische Einheit, sind aber mit den Staffeln davor verzahnt. Ein wesentliches Thema sind die großen Umwälzungen in den Sternenreichen der Milchstraße.

Der Titel der nächsten Staffel deutet das schon an – er lautet »Leticron«. Leser der klassischen Serie wissen, wer sich dahinter verbirgt: ein Mann aus dem Volk der Überschweren, der mit seinen Truppen die Erde besetzt und sein Regime errichtet. »Bei PERRY RHODAN NEO ist das Ganze ein wenig anders, auch wenn man das Vorbild erkennen wird«, verspricht Klaus N. Frick, der Redakteur der Serie.

Der Start in die Staffel erfolgt am 21. Januar 2022. Derzeit entstehen die Exposés für die einzelnen Romane, teilweise schreiben die Autorinnen und Autoren des NEO-Teams auch schon daran.

Mehr zum Inhalt soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden – weitere Informationen folgen bald.

 

Hier geht's zum PERRY RHODAN NEO-Abo!