In der Mächtigkeitsballung Estartu unterwegs Arndt Drechsler und seine Illustrationen im PERRY RHODAN-Buch 153

25. Februar 2021

Wie in jedem Jahr, so erscheinen auch 2021 vier PERRY RHODAN-Bücher, und ihr Startband kommt im März 2021 in den Handel. Dieser PERRY RHODAN-Silberband trägt die Nummer 153 und den Titel »Der Tross des Kriegers«; er führt den derzeit aktuellen Handlungsabschnitt »Die Vironauten« weiter.

Die Handlung des Romans spielt in den zwölf Galaxien, die zum Reich der Superingelligenz ESTARTU gehören. Dort herrscht der sogenannte Kriegerkult, und mit diesem geraten die Terraner in einen heftigen Konflikt. Entwickelt wurden die Ideen für die ursprünglichen Romane in der Mitte der 80er-Jahre von Thomas Ziegler, der damals die Handlungsvorgaben für seine Autorenkollegen verfasste.

Zusammengestellt wurde der Silberband zum wiederholten Mal von Hubert Haensel. Der Autor, der selbst viele PERRY RHODAN-Romane verfasst hat, bearbeitet die Werke seiner Kollegen sehr zurückhaltend, um den Charakter früherer Jahrzehnte nicht zu verfälschen. Kleine Fehler werden verbessert, Wiederholungen gestrichen, gelegentlich auch Beschreibungen angepasst – an der grundlegenden Richtung ändert Haensel nichts.

Sabine Kropp, die Redakteurin der Bücher, behält ebenfalls den Charakter der Serienklassiker bei. Das bezieht sich auch auf das Titelbild von Johnny Bruck. Vor- und Nachsatz des Buches sind allerdings mit neuen Illustrationen ausgestattet, die jeweils von Arndt Drechsler stammen.

Die Illustration im Vorsatz – das ist die Seite, die gewissermaßen vor dem eigentlichen Buchblock kommt – von »Der Tross des Kriegers« zeigt ein Raumschiff der Elfahder. Das Bild illustriert den Konflikt zwischen den Elfahdern und dem Virenschiff Ronald Tekeners.

Der Nachsatz weist auf die Geschichte eines mysteriösen Sonnensystems hin: Die pulsierende Sonne Cepor zählt zu den Wundern ihrer Galaxis. Arndt Drechsler zeigt das Entstehen der Elysischen Ringe aus den 33 Monden des Planeten Nagath.

»Der Tross des Kriegers« erscheint als gedrucktes Buch sowie als E-Book; eine Hörbuchversion wird von Eins A Medien angeboten. Weitere Informationen folgen.