Auch 2023 gibt es Autorenseminare für Science Fiction und Fantasy Die Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel veranstaltet Schreibwerkstätten

19. Oktober 2022

An der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel wird ein umfangreiches Programm für die unterschiedlichsten Bereiche angeboten: für die Bildende Kunst und die Literatur, für das Museum im Allgemeinen und die Darstellenden Künste. Innerhalb des Literaturbereichs werden seit den 90er-Jahren auch Seminare angeboten, die sich an Autorinnen und Autoren für Science Fiction oder Fantasy richten.

Auch im kommenden Jahr gibt es wieder zwei Seminare zum Schreiben phantastischer Literatur in Wolfenbüttel. Einmal liegt der Schwerpunkt bei der Kurzgeschichte, das andere Mal beim Roman.

Das Seminar mit dem Titel »Alltag in Horror, Science Fiction und Fantasy – Werkstatt phantastische Kurzgeschichte« ist für den 3. bis 5. Februar 2023 geplant. Dozenten sind der Schriftsteller und Übersetzer Uwe Anton sowie der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick.

»Zur Abwechslung mal Frieden? Werkstatt phantastischer Roman« findet am 29. September bis 1. Oktober 2023 statt. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die Thriller, historische Romane und Fantasy schreibt, die aber als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick.

Weitere Informationen zu diesen Seminaren sowie zum gesamten Programm der Bundesakademie gibt es auf deren Internet-Seite. (Es gibt unter anderem Basis-Kurse für Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie verschiedene Fachtagungen.)