Auch 2018 gibt es ein Seminar zur phantastischen Kurzgeschichte Uwe Anton und Klaus N. Frick unterrichten als Dozenten an der Bundesakademie

5. März 2018

»Echt genial! – Wie schreibe ich kurz und originell in Phantastik und Science Fiction«: So lautet der Titel eines Seminars, das an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel angeboten wird. Dozenten dieses Seminars, das sich mit Science Fiction, Fantasy und Horror beschäftigt, sind der PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton und der PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Veranstaltet wird es vom 5. bis 7. Mai 2018.

Alle drei Tage kosten 214 Euro; die Übernachtung sowie die Mahlzeiten sind für die Seminarteilnehmer in diesem Preis enthalten. Eine Anmeldung zu den Seminaren ist über die Internet-Seite der Akademie möglich; dort gibt es auch weitere Informationen.

Zitat aus dem Seminarprogramm:

»Pro Kurzgeschichte eine tragfähige Idee – das wäre ein gutes Schreibziel. Und für literarische Selbstversuche in dieser Richtung eignen sich sehr gut die Science Fiction, die Phantastik oder auch die Fantasy.

Eine phantastische Idee auf wenigen Seiten zu konzentrieren und zu vollenden, ist in allen drei Fällen ›große Kunst‹. Um diese Kunst auf der Kurzstrecke geht es in der Werkstatt, und die Dozenten vermitteln durch Schreibübungen, Vorträge und Gruppendiskussionen, wie Geschichten entwickelt und verbessert werden.

Kurzgeschichten bieten zudem ein ideales Feld, um eigene literarische Fähigkeiten zu erproben und zu überlegen: Wie entwickle ich eine phantastische Idee, wie spitze ich sie zu? Welche Idee trägt über einige Seiten, welches Szenario brauche ich dafür? Und wie schreibe ich meine Geschichte so, dass sie stilistisch wie dramaturgisch überzeugt und die Leser fesselt?«

Wer sich zu diesem Seminar anmeldet, erhält im Vorfeld eine Schreibaufgabe. Diese wird hinterher – zusammen mit allen anderen Einsendungen – allen Personen als ein Reader zusammengebunden. Mit diesem wird ein Teil des Seminars bestritten; die Texte werden diskutiert und dienen als Grundlage für weitere Übungen, Vorträge und Diskussionen.