THOREGON-Erinnerungen Kolumne von Christian Montillon

22. Januar 2015

Als Teenager habe ich PERRY RHODAN gelesen – wie so viele von uns. Irgendwann hörte ich auf damit (ein Fehler, ich weiß). In der Zeit meines Studiums stieg ich wieder ein ...

... während des THOREGON-Zyklus. Irgendwann kurz vor Band 1900. So dass der Jubiläumsband 1900, »Thoregon«, der erste in meinem zweiten Perry-Leben war, auf den ich hinfieberte.

Ich wohnte zu der Zeit in Mainz und hielt mich wohl ebenso oft am Hauptbahnhofs-Kiosk auf wie in der Universität. Na ja, fast. Ich erinnere mich an die Grundsätze der Koalition Thoregon und die spätere Erkenntnis, was tatsächlich dahintersteckt (sehr viel später vor Band 2200), als hätte ich es gerade erst gelesen. Es hat mich völlig gefangen genommen.

Aber vorher kam der Run auf Band 2000. Irre! Ein absoluter Höhepunkt der PERRY RHODAN-Historie.

Band 2000 ließ ich mir lange nach Erscheinen als verschüchterter Leser (der den heldenhaften Autoren gegenüber kaum ein Wort herausbrachte) auf der Frankfurter Buchmesse 2001 von Robert Feldhoff signieren. Robert meinte: »Da hinten sitzt der Ernst Vlcek, der signiert dir das auch.« Schließlich stammt der Band von beiden Autoren, und so zieren sie jetzt beide meinen Superjubiläumsband.

Dass ich sie beide später noch etwas besser kennenlernen durfte, ist eine wertvolle Erinnerung. Dass beide gestorben sind, stimmt mich immer noch traurig.

Aber wie faszinierend war das damals, wie sehr lebte ich THOREGON mit! Die Vorstellung, ich könnte wenige Jahre später auf der anderen Seite des Signierpults sitzen und den Run auf Band 3000 selbst mitgestalten, wäre mir niemals gekommen.
Niemals!

Aber wahrscheinlich hätte ich damals schon ein leises homerisches Gelächter hören können, wenn ich jedes Jahr zum PERRY RHODAN-Stand der Frankfurter Buchmesse pilgerte. 
 

Christian Montillon

 


Den THOREGON-Zyklus gibt es auch als Hörbuch

Cover Hörbuch PR 1800

Seit MItte 2014 vertont unser Hörbuchpartner Eins A Medien den THOREGON-Zyklus. Der 400 Hefte umfassende Zyklus wird in 10er-Blocks veröffentlicht, bisher sind  die Hörbücher 1800 bis 1819 verfügbar.

Gelesen werden die Hörbücher von den Sprechern Oliver El-Fayoumy, Florian Maerlender, Martin Zuhr und Renier Baaken. Bei den Erstgenannten handelt es sich um neue Stimmen in der Sprecherriege, Renier Baaken ist den meisten Fans bereits durch die Lesungen der PERRY RHODAN-Erstauflage sowie vieler ATLAN-Abenteuer bekannt. 



Die Hörbücher gibt es bei Eins A Medien als Einzeldownload für jeweils 7,95 € und als Download-Abo für 39,90 € pro 10er-Block.

Natürlich gibt es die THOREGON-Hörbücher auch bei allen bekannten Download-Portalen wie Amazon und iTunes.