In PERRY RHODAN NEO geht's um »Die Methans« Mit Band 101 beginnt eine zehn Bände umfassende Handlungsstaffel

26. Mai 2015

Wenn am 31. Juli 2015 der Roman mit der Nummer 101 der Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN NEO erscheint, bedeutet dieser Band in mancherlei Hinsicht eine Zäsur. Bekanntlich wird die Handlung ab diesem Roman von Rüdiger Schäfer und Michael H. Buchholz gesteuert – und die beiden Autoren legen inhaltlich andere Schwerpunkte.

Weiterhin wird die Handlung der Serie in Staffeln gegliedert sein. Diese Staffeln umfassen jeweils zehn Bände. Die erste Handlungsstaffel der Exposéautoren trägt den Titel »Die Methans«.

Wer sich mit PERRY RHODAN oder auch PERRY RHODAN NEO auskennt, weiß mit diesem Namen sicher etwas anzufangen. Unter »Methans« oder »Methanatmern« versteht man im Serienkosmos solche Lebewesen, die zu ihrer Atmung auf Wasserstoff und Methan angewiesen sind. Der richtige Begriff wäre zwar »Wasserstoffatmer«, es hat sich aber der Begriff »Methans« eingebürgert.

Das bekannteste Volk der Methans sind die Maahks. Sowohl in der klassischen Serie als auch bei PERRY RHODAN NEO waren sie vor Jahrtausenden die erbitterten Gegner der Arkoniden. Bei PERRY RHODAN NEO wurde ein möglicher neuer Methankrieg immer wieder thematisiert. Wenn jetzt also Methans auftauchen, könnte dies eine massive Bedrohung für die Menschheit bedeuten ...

Mehr dazu dann aber in den Romanen der Zehner-Staffel. Band 101 stammt übrigens von Michael H. Buchholz ...Weitere Details folgen.