Neues Sachbuch zur Science Fiction Hans-Peter von Peschke schreibt über phantastische Welten

25. Oktober 2016

Bereits im September erschien das Sachbuch »Invasion der Zukunft« des Journalisten und Schriftstellers Hans-Peter von Peschke. Der Untertitel »Die Welten der Science Fiction« sagt klar aus, welches Thema das Buch behandelt: Der Autor gibt einen umfassenden Überblick zum Genre, nennt die wichtigsten Autoren und Filme, schreibt über PERRY RHODAN und »Star Wars« sowie viele andere Themen.

Hans-Peter von Peschke ist promovierter Historiker; er war unter anderem für den Bayerischen Rundfunk und das Schweizer Radio tätig. Für seine Arbeit als Journalist und Publizist erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen, so den Schweizerischen Journalistenpreis und den Radiopreis der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen. Von Peschke ist Autor zahlreicher Bücher; mit der Science Fiction beschäftigt er sich seit Jahren – die PERRY RHODAN-Serie begleitet er als kritischer Leser.

Veröffentlicht wurde sein Buch im Theiss Verlag: Es kam als Paperback mit Klappenbroschur in den Handel. Es ist 320 Seiten stark, kostet 29,95 Euro und kann mithilfe der ISBN 978-3-8062-3357-5 in allen Buchhandlungen und bei Amazon bestellt werden. Die E-Book-Version kostet 23,95 Euro.

Zitat aus der Ankündigung des Verlages:

»Science Fiction zeigt die Zukunft in kühnen technischen Visionen von gigantischen Städten, in denen Raumschiffe herumflitzen und Roboter weisen Herrschern jeden Wunsch erfüllen. Ebenso bedient sie existenzielle Alpträume von der totalen Kontrolle, der Allmacht der Computer und dem Leben nach dem Atomkrieg. Willkommen in der Welt von ›Star Wars‹, ›X-Men‹, ›Dune‹ und ›Perry Rhodan‹!

Dieses Buch bietet einen konkurrenzlos umfassenden Überblick zu allen Bearbeitungen des Genres in Literatur, Comic, Film, TV und Computerspiel. Pointiert geschrieben, klar gegliedert und amüsant zu lesen, nimmt es uns mit auf eine intergalaktische Zeit-Reise und verrät noch obendrein, was Zukunftsträume über unsere Gegenwart sagen.«