Lange Nacht der Sterne in Darmstadt PERRY RHODAN ist bei der Feier im Satellitenkontrollzentrum auch vertreten

5. September 2017

Am Freitag, 8. September 2017, gibt es für die Freunde der realen Raumfahrt ab 16 Uhr in Darmstadt einen spannenden Termin: Das Satellitenkontrollzentrum der ESA (ESOC) präsentiert sich umfassend der Öffentlichkeit und feiert mit der »Langen Nacht der Sterne« sein 50-jähriges Bestehen. Der 8. September spielt in der Geschichte des ESOC eine ganz besondere Rolle: Es ist der Gründungstag des Zentrums, das seit 1967 europäische Satelliten von Darmstadt aus kontrolliert.

Da auch die PERRY RHODAN-Serie an diesem Tag ihren Geburtstag feiert, ist sie bei der Veranstaltung ebenfalls vertreten. Details werden hierzu noch festgelegt.

Das Programm läuft direkt vor dem ESOC-Gelände ab; zu den Kooperationspartnern zählen der Hessische Rundfunk und das »Darmstädter Echo«. Zwei Astronauten wirken im Vortragsprogramm mit: Reinhold Ewald und Thomas Reiter, der inzwischen ESA-Koordinator für internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors ist, erzählen von ihren Missionen.

Raumfahrt-Fans die im voraus Tickets erstanden haben, können innerhalb des gesicherten ESOC-Geländes Einblicke in das Kontrollzentrum mit seinem großen Hauptkontrollraum erhalten. ESA-Experten halten dort weitere Kurzvorträge über ESA-Raumfahrtmissionen und beantworten Fragen rund um Missionen zu fernen Planeten, Erdbeobachtung, Raumfahrtmüll und die Zukunft der Raumfahrt.

Die Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik e.V. (AAW) aus Darmstadt erklärt beim Blick durch Teleskope den Nachthimmel. Roboter-Vorführungen des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) warten ebenfalls auf die Besucher.

Weitere Informationen gibt es auf der Informationsseite der ESOC.