Im Auftrag der USO Holger Logemann stellt die NIKE QUINTO vor

22. Mai 2020

Die United Stars Organisation (kurz: USO) ist keine Organisation, die häufig repräsentative Aufgaben hat. Erst recht trifft das in Zeiten zu, in denen sie zumeist aus dem Untergrund heraus agiert und selbst wenig mehr als ein Mythos ist.

Wenn von einem »Flaggschiff« gesprochen wird, heißt das daher weniger, dass dieses Schiff für die Organisation Flagge zeigt. Es geht eher in Sachen Tarnung und Täuschung mit gutem Beispiel voran, da es dem Lordadmiral der USO als mobile Einsatz- und Kommandobasis dient.

Als Einsatzeinheit verfügt die NIKE QUINTO allerdings nicht nur über hervorragende Möglichkeiten, sich zu verändern und »Maske« zu machen, sondern vereinigt auch das Optimum an Offensiv- und Defensivtechnologie in sich, das in einem 1800-Meter-Schiff unterzubringen ist. Um die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten umsetzen und auf die Beschleunigungsmöglichkeiten des Diogo-Akzelerators zurückgreifen zu können, bietet sie allerdings weniger Platz für Beiboote als sonst.

Man hat daher einen Weg geschaffen, im Gefechtsfall Teile des Schiffes selbst zu Beibooten zu machen: Neben der bekannten Halbraumgefechtseinheit können eine feuerstarke Polgefechtseinheit und drei Wulstgefechtseinheiten in den Kampf geworfen werden.

Die Dichte, mit der die NIKE QUINTO mit Technologie vollgepackt ist, lässt sich eigentlich unmöglich auf zwei Dimensionen festhalten. Dem QuinTech Holger Logemann ist es dennoch hervorragend gelungen, einen Überblick zu präsentieren. Er soll Neulingen auf diesem wichtigen Schiff auch ohne Holo bereits einen Eindruck ihrer neuen Heimat vermitteln.

Unter Auflage höchster Geheimhaltung wird dieser Überblick in einer speziellen Auflage des PERRY RHODAN-Romans 3067 auch dem Publikum auf den USO-Welten zugänglich gemacht. Das Heft trägt den Titel »Die Ägidenwelt«, stammt aus der Feder von Michael Marcus Thurner und ist ab dem 29. Mai 2020 im Handel erhältlich.