Helmut Ehls nimmt eine NEO-Auszeit Der Lektor von PERRY RHODAN NEO legt eine Pause ein und gibt ein Statement

14. Juli 2015

Wenn am 17. Juli 2015 der Band 100 von PERRY RHODAN NEO in den Handel kommt, markiert der Band in mehrfacher Hinsicht eine Zeitenwende. Der Roman bildet einen Höhepunkt dieser Science-Fiction-Serie und ist zugleich der Abschluss der ersten NEO-Epoche; er wurde von Frank Borsch verfasst.

Es ist zugleich für längere Zeit der letzte NEO-Roman, der von Helmut Ehls redigiert worden ist. Helmut Ehls betreute die Serie vom Sommer 2012 bis Sommer 2015; er war für die »sprachliche Sauberkeit« der Texte verantwortlich und sorgte dafür, dass die Romane besser wurden.

Zu hundert Bänden PERRY RHODAN NEO äußert er sich in einem Statement:

»Zitat und Hommage, Cover-Version und Remake, Alternativwelt und Paralleluniversum: Wer sich auf NEO einlässt, dem offenbart sich erst so richtig das Potential der frühen Jahre. Bestes Beispiel: Fantan und Besun.

Ein herzliches Dankeschön an Frank Borsch (die kreativen Mittagspausen werden mir fehlen)! Weiterhin gute Einfälle und spannende Geschichten wünsche ich dem neuen Expo-Team!«