Hans Kneifel und einer seiner beliebtesten Helden Im Dezember 2016 erscheint der Band 67/68 der Planetenromane

23. November 2016

Sicher war Hans Kneifel einer der eifrigsten und beliebtesten Autoren der PERRY RHODAN-Serie. Bereits 1965 veröffentlichte er seine ersten Beiträge zum PERRY RHODAN-Kosmos; drei Jahre später wurde Kneifel in das Team der PERRY RHODAN-Heftserie berufen.

Er veröffentlichte 98 Romane in der Erstauflage, 66 Taschenbücher und 132 Romane für die Schwesterserie ATLAN. Hinzu kamen Romane für die Taschenbuchserie bei Heyne, die ATLAN-Taschenbücher, die ATLAN-Miniserien und PERRY RHODAN ACTION. Dabei brachte der Autor immer eine menschliche Komponente in seine Romane ein.

Bei ihm erfuhr man, welche Musik die Helden hören, welche Getränke sie bevorzugen und wieso sie es an die unterschiedlichsten Orte der Milchstraße verschlagen hat. Der Begriff des »Kneifelns« wurde von Fans anhand seiner Romane erfunden; in seinen Romanen wimmelte es von lebensnahen Details, die eine Science-Fiction-Welt erst so richtig farbig machen.

Der Doppelband 67/68 kommt im Dezember 2016 in den Handel. Er enthält die PERRY RHODAN-Romane »Das Erbe der Jahrtausende«, der erstmals 1967 als Band 42 der Reihe veröffentlicht wurde, sowie »Die Pflanzen des Todes«, mit der Bandnummer 43 im selben Jahr erschienen. In beiden Romanen spielt der Raumfahrer Sherpa Carmichael die Hauptrolle.

Der Rückentext des Doppelbandes:

»Mit dem Aufbruch ins All gründet die Menschheit Kolonien auf vielen Welten in der Milchstraße. Dabei haben es die Kolonisten nicht immer leicht.

Kapitän Sherpa Carmichael, der ehemalige Kommandant eines Raumers der solaren Forschungsflotte, stößt bei der Ausbildung neuer Testkolonisten auf eine geheimnisvolle Stadt. Sie enthält das gesamte Wissen der vor 52.000 Jahren von der Erde geflohenen Menschen – und birgt zugleich tödliche Gefahren ...

Etwas später wird Sherpa, der Entdecker der Kolonialwelt Wollonggong, alarmiert: Das Verhängnis bricht über die Kolonie herein! Die Bewohner des Planeten schweben in höchster Gefahr. Sherpa Carmichael muss ihnen helfen ...

Diese beiden Romane stammen von Hans Kneifel, dessen frühe Werke auch heute noch großen Anklang bei den Lesern finden.«

Zu diesen Planetenromanen hat Rainer Nagel sachkundige Vor- und Nachworte verfasst. Auf Wunsch vieler Leser wird die klassische Form beibehalten; außer einer Korrektur auf die neue Rechtschreibung bleibt der Stil der Romane erhalten. Es wird nichts nachträglich redigiert oder verändert.

Diese Neuveröffentlichung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Zaubermond Verlag, der seit Sommer 2015 die Reihe der PERRY RHODAN-Planetenromane fortsetzt. Die Doppelbände sind schön gestaltet; die Taschenbücher haben jeweils über 300 Seiten Umfang. Parallel zu den einzelnen Büchern erscheinen selbstverständlich E-Book-Versionen, die direkt vom Pabel-Moewig Verlag über die bekannten Shops angeboten werden.

Jeder Band kostet 9,95 Euro; zu beziehen sind die Titel über den Shop des Zaubermond Verlags, aber man kann die Reihe auch abonnieren. Die E-Books kosten jeweils 5,99 Euro; sie werden von den wichtigsten E-Book-Shops angeboten.