Ein Roman des PERRY RHODAN-Altmeisters Der Terranische Club Eden veröffentlicht einen speziellen SF-Klassiker

29. Januar 2019

Zu den aktivsten Vereinigungen der deutschsprachigen Fan-Szene zählt der Terranische Club Eden, kurz TCE genannt. Die Sekundärwerke zu Autoren wie K. H. Scheer, Rainer Castor oder Peter Terrid beeindrucken immer wieder, auch die Fan-Romane haben mittlerweile einen großen Leserkreis gefunden.

Zum Jahresende 2018 veröffentlichte der Club einen besonderen Roman. Er trägt den Titel »Sternensaga« und stammt von Kurt Brand, einem PERRY RHODAN-Autor der allerersten Stunde. Zum Hintergrund des Bandes zitieren wir aus der Information des Clubs:

»Im Jahr 1965 verließ Kurt Brand nach 38 PERRY RHODAN-Heftromanen und einem -Taschenbuch das PERRY RHODAN-Team und damit das Perryversum. Die Gründe für sein Ausscheiden wurden nie wirklich publik, aber es steht außer Frage, dass Brand das Team im Unfrieden verließ.«

Zur eigentlichen »Sternensaga« heißt es in der Information: »Es ist anzunehmen, dass Brand die ›Sternensaga‹ zwischen 1964 und 1965 entworfen und geschrieben hatte ... Es sollte sein zweiter Planetenroman werden, doch dies verhinderte er selbst durch seinen Fortgang.«

Stattdessen kam die Serie »Ren Dhark« zum Zug: »Als dann neun Jahre später 1974 beim Kelter-Verlag eine ›Ren Dhark‹-Taschenbuchreihe aufgelegt wurde, mit denen die 1969 eingestellte ›Ren Dhark‹-Heftserie weitergeführt werden sollte, holte Brand sein altes Manuskript der ›Sternensaga‹ aus der Schublade und schrieb den Text auf ›Ren Dhark‹ um.«

Der Club veröffentlichte den Roman nun aber mit den ursprünglichen PERRY RHODAN-Bezügen. Die Handlung spielt im Jahr 2115 irdischer Zeitrechnung, das Vereinte Imperium unter Leitung von Großadministrator Perry Rhodan ist ein wichtiger Faktor in der Milchstraße. In dieser Zeit wird Atlan mit einem uralten Geheimnis konfrontiert …

Herausgeber des 170 Seiten starken Bandes im Format eines Paperbacks ist Kurt Kobler. Das Titelbild gestaltete Raimund Peter, für die Innenillustrationen sorgten Willi Diwo und Sven Knüppel. Für das Lektorat zeichnete Michael Thiesen verantwortlich. Zu beziehen ist der Band direkt über die Internet-Seite des TCE, er kostet 7,50 Euro zuzüglich der Versandkosten.