Ein neuer Titelbildillustrator Dominic Beyeler gestaltete das Cover zu PR-Band 3015

17. April 2019

Bereits im Jahr 2008 trat Dominic Beyeler bei PERRY RHODAN in Erscheinung, wenn auch zunächst eher unbemerkt. Für den »Kristallmond«-Zyklus der Serie PERRY RHODAN-Action gestaltete er jeweils eine Illustration. Diese wurde allerdings nicht im jeweiligen Heft veröffentlicht, sondern direkt auf der Website von PR-Action.

In den darauf folgenden Jahren erschienen in den PERRY-Comics der Alligator Farm zwei Arbeiten von ihm unter dem Pseudonym d.b. orange, und es entstand eine Coverillustration zu einer STELLARIS-Geschichte.

Dominic Beyeler (* 18. Dezember 1984 in Riggisberg, Schweiz) sagt über sich selbst, das er eigentlich lieber ein Intergalaktischer Superheld geworden wäre, wenn es damals nur mit seiner Mondlandung geklappt hätte. Heute ist er froh, dass er zum Arbeiten keinen engen Raumanzug tragen muss – das wäre ihm zu Hause in seinem Atelier eher unangenehm.

Nach verschiedenen Zeichen- und Illustrationskursen an der Schule für Gestaltung in Bern, absolvierte er eine Grafikerlehre bei der Werbeagentur LangGysiKnoll. Es folgten mehrere Jahre als Grafiker und Art Director in verschiedenen Werbeagenturen und der Besuch einer Kreativschule.

Seit August 2012 ist Dominic als Illustrator, Art Director und Künstler selbstständig tätig. Seine Bilder werden auf Kunstmessen und in Galerien in Europa gezeigt, und auf Instagram folgen ihm Fans aus der ganzen Welt.

Seine Faszination für gute Science-Fiction-Geschichten hat ihn seit seiner Kindheit nicht mehr losgelassen. Umsomehr freut er sich darüber, jetzt auch ein Titelbild für die PERRY RHODAN-Serie beisteuern zu dürfen.

Welche Motive bevorzugt Dominic? »Tendenziell zeichne ich lieber Fremdwesen oder Menschen als Raumschiffe oder Städte. Deshalb versuche ich, den Fokus eines Sujets eher auf organischere Formen zu lenken als auf technische Aspekte.«

PERRY RHODAN-Band 3015 mit dem ersten Titelbild des Schweizer Künstlers erscheint unter dem Titel »Raptus Terrae« am 31. Mai 2019.