Eckhard Schwettmann (28. Juni 1957 bis 4. November 2014)

7. November 2014

Für alle Mitarbeiter der PERRY RHODAN-Redaktion und des Autorenteams kam die Nachricht völlig überraschend: Am Abend des 4. November 2014 verstarb Eckhard Schwettmann. Der ehemalige PERRY RHODAN-Marketingleiter und Moewig-Verlagsleiter erlag einer kurzen schweren Krankheit.

Im Sommer 1996 trat Schwettmann, der zuvor in der Musik-Industrie gearbeitet hatte, als Marketingleiter für die PERRY RHODAN-Serie in die damalige Verlagsunion Pabel-Moewig ein. In seine Zeit fiel eine umfangreiche Erweiterung der Marke PERRY RHODAN. Computerspiele und Musik-CDs erschienen, neue Hörspiele kamen in den Handel, und die Internet-Aktivitäten wurden entwickelt.

1999 wurde Schwettmann zum Verlagsleiter der Moewig-Buchverlage ernannt. Als solcher sorgte er für eine behutsame Modernisierung des Moewig-Auftritts in der Öffentlichkeit. Das Logo des Verlages wurde ebenso verändert wie das »Gesicht« diverser Buchreihen.

In seine Zeit fielen die Feierlichkeiten zu 100 Jahren Moewig. Darüber hinaus brachte Schwettmann neue Buchreihen in den Handel und reagierte mit Vertriebsaktionen auf die starken Veränderungen im Buchgeschäft.

2001 verließ er den Verlag, um in der Folge verschiedene Tätigkeiten auszuüben. Unter anderem arbeitete er in der Filmproduktionsgesellschaft MME, war Geschäftsführer des Humboldt-Verlages und Vorsitzender des Gewerbevereins Gernsbach.

Immer aber war er mit PERRY RHODAN eng verbunden, hielt freundschaftliche Kontakte zur Redaktion, zu Autoren und zu den Fans. Er besuchte Cons und Stammtische, hielt Vorträge und schrieb Beiträge für Fan-Zeitschriften. Besonders wichtig war sein Engagement im Sachbuchbereich: Schwettmanns großformatiges Buch »All-Mächtiger« gilt als ein Standardwerk über PERRY RHODAN, und die von ihm ins Leben gerufene Reihe der »PERRY RHODAN-Chroniken« setzte neue Maßstäbe.

Zuletzt baute er zusammen mit seinem Bruder den Baukau-Verlag auf. In diesem brachte er die Buchreihe der ATLAN-Zeitabenteuer zu einem gelungenen Ende. Weitere Projekte bereitete er vor, unter anderem eine Buchreihe mit den klassischen Science-Fiction-Romanen des PERRY RHODAN-Gründungsautors Karl-Herbert Scheer.

Wir sind wegen des plötzlichen Todes sehr traurig. Wir haben einen langjährigen Kollegen, einen Freund und Mitstreiter verloren, einen engagierten Menschen und stets positiv denkenden PERRY RHODAN-Fan.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, vor allem seiner Ehefrau. Wir sind in Gedanken bei ihr.

Das PERRY RHODAN-Team