Die Geheimnisse der Thesanit Gregor Sedlag informiert über ein Nashadaan

11. September 2020

Die erste Person, die Perry Rhodan nach dem langen Schlaf sah, war eine Thesan. (Nachzulesen ist dies alles im PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 3000.) Gemeint ist Zemina Paath, die seither einige Male in den Einsatz für die Menschheit ging.

Seither ist viel passiert, und dennoch weiß man nur wenig mehr über die Thesanit, dieses geheimnisumwitterte Volk der Vecuia. Man weiß immerhin, dass ihre Geschichte und ihre Fähigkeiten eng mit den Raumschiffen verknüpft sind, die sie von der VECU erhalten haben, den sogenannten Nashadaans.

Die Möglichkeit für tiefere Einblicke ergab sich vor allem bei Zemina Paaths Nashadaan, das sie in Übersetzung des Begriffs auch als »Hülse« bezeichnet. Gregor Sedlag, ein fähiger Docksingenieur, wurde durch das in seiner Dockingmulde vorgefundene Raumschiff sowie eine flüchtige Begegnung mit Zemina Paath dazu inspiriert, alle Informationen über Nashadaans zu sammeln, die er direkt oder indirekt gewinnen konnte.

Unter anderem versuchte er, Berichte von allen Besatzungsmitgliedern zu erhalten, die im Laufe der Zeit Zugang zu Paaths Raumschiff erhielten. Bei seinen Forschungen machte er auch vor Perry Rhodan nicht Halt.

Nachdem er auf ein Schiff der Liga gewechselt war, um nicht die Reise ins ferne Galaxien-Geviert mitmachen zu müssen, besorgte sich Sedlag außerdem über Umwege Schilderungen aus Chariklis Kavalis Jugend,. Diese hatte sie bekanntlich in einem havarierten Nashadaan verbracht.

All diese Einblicke wurden von ihm zu einem Eindruck dieser fremdartigen Technologie zusammengefasst, der in den bordinternen Medien als begehbares Hologramm zur Verfügung steht. Als Teaser für das Programm kreierte er zudem eine zweidimensionale Risszeichnung, die schnell in anderen Medien die Runde machte.

Unter anderem konnten Veröffentlichungsrechte für den PERRY RHODAN-Roman 3083 gewonnen werden, wo die Risszeichnung den Roman »Die drei Haluter« von Michael Marcus Thurner ergänzt. Der Roman ist ab dem 18. September 2020 im Handel erhältlich.