Die alten Meister der Eastside Bluesche Meisterwerke – von Dieter Bohn (Dütyr Byün)

18. Juni 2022

In seiner Ausstellung „Alte Meister der Eastside“ verwandelte Dieter Bohn – unter einem Alias als apasischer Kunstsammler und Mäzen Dütyr Byün  –klassische terranische Werke in bluesche Meisterwerke.

Begonnen hatte alles mit dem berühmten Werk »Sonnenuntergang (Die Brüder)« von Caspar David Friedrichs. Die ausladenden Hüte der gezeigten Männer riefen in dem Künstler und PERRY RHODAN-Leser, aus dessen Feder auch sechs STELLARIS-Folgen stammen, die Assoziation hervor, es könnte sich um Jülziish, auch Blues genannt, – deren Charakteristik tellerförmige Köpfe sind – mit zu dicken Hälsen handeln.

Aus diesem Eindruck entstand eine Idee, die kulturellen Hinterlassenschaften der Jülziish, die überwiegend für Ihre Kochkunst bekannt sind, um ein weiteres Elemente zu ergänzen.

So wurden klassische terranische Werke genommen und von dem Künstler für die Jülziishe Kultur adaptiert. Aus Caspar David Friedrich – Sonnenuntergang (Brüder) wurde "Sonnenuntergang auf Apas" von Cüspyrduvid Frütryk.

Weitere Werke kamen hinzu und so entstand eine Sammlung, die zunächst nur auf Facebook gezeigt, dann jedoch, als sie großen Anklang fand, auch auf Leinwand gedruckt auf dem diesjährigen ColoniaCon in Form einer EXPERIMENTA ausgestellt wurde.

Bei der Ausstellung handelte es sich um eine unkommerzielle, nichtmonetäre Fan-Ausstellung.

Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers können die Werke nun hier heruntergeladen werden.

 

Die Sammlung umfasst:

"Sonnenuntergang auf Apas" – Cüspyrduvid Frütryk

(Inspiration: Caspar David Friedrich – Sonnenuntergang (Brüder) oder Abendliche Landschaft mit zwei Männern wurde)

 

"Spaziergang am Raumhafen in der Abenddämmerung" – Cüspyrduvid Frütryk

(Inspiration: Caspar David Friedrich – Spaziergang bei Abenddämmerung)

 

„Junges Mädchen im Garten von Gatas“ – Klo‘od Myne

(Inspiration: Claude Monet – Jeune fille dans le jardin de giverny)

 

"Süyen" – Ydni Wurhulla

(Inspiration: Andy Warhol – Marilyn)

 

"Jülziish-Mädchen mit Perlenohrlamellengehänge" – Jyn Vyrmuir von Tlylft

(Inspiration: Jan Vermeer van Delft – Meisje met de parel)

 

„Süyen-Pa‘pn'Bryk sinniert über den göttlichen Tlyünosmun“ – Jy‘Hane Han‘ri Uiylem Tsch‘ben

(Inspiration: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Goethe in der Campagna)

 

Der glückliche Huldvolle – Rey Neyma grytt

(Inspiration: René Magritte – L’Heureux Donateur)

 

"Cümpbüll's Muurt-Wurm" – Ydni Wurhulla

(Inspiration: Andy Warhol – Campbell’s Soup)

 

"Selbstbildnis" – Yüncyint  tan Gyüjigh

(Inspiration: Vincent van Gogh – Selbstportrait mit Strohhut)