Die »SOL« 103 widmet sich dem Serienjubiläum Das Magazin der FanZentrale präsentiert 60 Jahre PERRY RHODAN

11. August 2021

Mit ihrer Ausgabe 103 widmet sich die Zeitschrift »SOL« dem 60-jährigen Jubiläum der PERRY RHODAN-Serie. Schon das Titelbild ist ein »Hingucker«. Es stammt von Christina Hacker, der Chefredakteurin der Zeitschrift, und ist eine optische Hommage an die Titelbilder aus 60 Jahren Seriengeschichte.

Im Innern liefert Alexandra Trinley den ersten Teil einer Reihe mit Rückblicken auf die Geburtstage der Heftromanserie. Sie deckt die ersten 21 Jahre ab und stellt tatsächliche Ereignisse in den Erscheinungsjahren den Romanen gegenüber. Zwei weitere Teile dieser Reihe folgen in den kommenden Ausgaben.

Gerhard Huber und Michael Tinnefeld nähern sich dem Thema auf fannische Weise. Die beiden sind unter anderem als Autoren der Kurzgeschichtenreihe STELLARIS bekannt – sie erzählen, wie eine Begegnung auf einem Con ihre Freundschaft begründete. Wolf Mathis setzt sich mit den Strukturen der Serie auseinander, während Norbert Fiks die anderen Science-Fiction-Heftromanserien in Deutschland unter die Lupe nimmt.

Im Interview beantwortet Peter Dachgruber, wie es sich anfühlt, ein Raumschiff-Designer zu sein und warum er so viel Herzblut in die Technik von PERRY RHODAN NEO und den Miniserien investiert. Stefan Wepil malte die Welten des Sternenrads und Erich Herbst präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage zu den Stammtischen in Corona-Zeiten.

Besprechungen der wöchentlichen Serie und von PERRY RHODAN NEO sind selbstverständlich ebenfalls im Heft enthalten.

Mit Ausgabe 103 wird zudem die Einladung für die Online-Mitgliederversammlung der PRFZ am 24. September 2021 verschickt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wird. Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder daran teilnehmen könnten.

Weitere Informationen zur »SOL« sowie zu den Bestellbedingungen gibt es auf der Internet-Seite der FanZentrale.