Der Terminator trifft auf Perry Rhodan »I was a Robot« im Museum Folkwang

24. Oktober 2019

Das Museum Folkwang und das Science-Fiction-Museum Maison d’Ailleurs haben sich für eine umfangreiche Ausstellung zum Thema Mensch und Maschine zusammengetan: »I was a Robot. Science Fiction und Popkultur« versammelt populärkulturelle Ausstellungsstücke, die Roboterwesen als Freund und Helfer einerseits, als Feind und Zerstörer andererseits porträtieren. Zu den Highlights zählen Filmplakate zu »Metropolis« und der »Terminator«-Reihe sowie Titelgestaltungen von Isaac-Asimov-Büchern und der PERRY RHODAN-Serie.

Exposéautor Wim Vandemann erhielt die Gelegenheit zu einer kleinen Vorabprivatführung mit dem Kurator der Ausstellung, René Grohnert:

»Gezeigt werden etwa 250 Werke aus der Sammlung des SF-Museums Maison d'Ailleurs in der Schweiz: Buchumschläge und Heftromancover, Schallplattenhüllen und Plakate – Maschinenwesen wie du und ich in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt, mal herrschsüchtig, mal nachdenklich, aber immer robotisch elegant. Und unter den vielen Bildern auch einige von Johnny Bruck, die sich, hochwertig präsentiert, aus ganz neuer Perspektive zeigen.

Ich konnte mit Herrn Grohnert auch ein wenig über die enge Verbindung von PERRY RHODAN zur Stadt Essen plaudern: über die Dackelzucht der Familie Ernsting und den Dolan-Angriff im Jahr 2436, zum Beispiel.

Möglicherweise kommt es im nächsten Jahr im Museum Folkwang zu einem weiteren Kontakt und einer gemeinsamen Veranstaltung – ich halte euch auf dem Laufenden.«

Noch bis zum 15. März 2020 gibt »I was a Robot« auf 800 Quatratmetern einen Einblick in die Entwicklung der Science Fiction von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.

Wim Vandemann gibt die »dringende Empfehlung, sich diese liebevoll und kundig gemachte Ausstellung einmal anzusehen – lohnt!«

 

Veranstaltung:

»I was a Robot – Science Fiction und Popkultur«

11. Oktober 2019 bis 15. März 2020

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

Link: www.museum-folkwang.de/de/aktuelles/ausstellungen/ausblick/i-was-a-robot.html