Der Gratis-Comic-Tag 2016 kommt Zahlreiche Comic-Händler stellen kostenlose Hefte zur Verfügung

28. April 2016

Der Gratis-Comic-Tag geht 2016 ins verflixte siebte Jahr – von Ermüdungserscheinungen gibt es bei der großen Werbeaktion weit und breit keine Spur. Am Samstag, 14. Mai 2016, wird er in zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz begangen.

Der Gratis-Comic-Tag hat sich in den letzten Jahren als eine der größten und erfolgreichsten Verlags- und Handelsaktionen im Comic-Bereich etabliert. Seit 2010 werden jährlich (immer am zweiten Samstag im Mai) rund eine Viertelmillion Comics kostenlos verteilt – 2015 war die Zahl der teilnehmenden Händler auf knapp 240 gewachsen.

Für diese großangelegte Aktion haben sich fast alle Comicverlage in Deutschland zusammengeschlossen. Die Verlage produzieren Comic-Hefte mit teilweise exklusivem Inhalt – über 30 verschiedene Ausgaben in diesem Jahr –, die alle Facetten des Comicspektrums abdecken. Diese werden kostenlos in zahlreichen Buchhandlungen und Comic-Fachgeschäften verteilt.

Wer sich informieren möchte, sollte sich unbedingt die Website anschauen. Sie wurde modernisiert, man hat sich einen neuen Look verpasst. Dort finden sich unter anderem zahlreiche Informationen zu den kostenlosen Heften, die es am 14. Mai 2016 geben wird.