Christian Montillon und Cliff Allister schrieben gemeinsam einen SF-Roman Der PERRY RHODAN-Exposéautor veröffentlichte »Tambora«

16. Januar 2024

Christian Montillon ist allen PERRY RHODAN-Lesern ein Begriff: Der Autor hat über einhundert Romane zur wöchentlichen Serie und viele Bände zu allen nur denkbaren Nebenprojekten beigetragen. Außerdem verantwortet er seit Band 2700 gemeinsam mit Wim Vandemaan die PERRY RHODAN-Exposés.

Enge Zusammenarbeit ist er also durch die tägliche kreative Arbeit gewohnt. Zum ersten Mal hat er sich im vergangenen Jahr mit dem Science Fiction-Autor Cliff Allister zusammengetan – einem der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Selfpublisher in diesem Genre.

Die schrieben einen Roman, der in einer für das SF-Genre sehr ungewohnten Zeit spielt: im 19. Jahrhundert. Die Handlung beginnt 1815 in der indonesischen Hafenstadt Surabaya, wo ein Straßenjunge zwei seltsame Fremde verfolgt, die – das vermutet er ganz zurecht – nicht von dieser Welt stammen können.

»Ich muss allerdings zugeben«, so Montillon, »dass mir das Wort Tambora vor der Recherche für den Roman nichts gesagt hat. Und von derlei Hintergründen soll sich bitte niemand abschrecken lassen. Es gibt zwar Elemente eines historischen Romans, aber keine Angst: Wer Aliens, Raumschiffe, Intrigen und Action mag, kommt ganz sicher auf seine Kosten. Hauptsächlich geht es um eine spannende Science Fiction-Handlung.«

Es ist Montillons erster Roman, der im Selfpublishing erschienen ist – Neuland für den umtriebigen Autor. »Zum Glück«, meint er, »hatte ich mit Cliff Allister einen auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Partner an meiner Seite, der souverän durch alle Klippen dieser Publikationsart manövriert.«

 

Der Roman ist seit 30. November 2023 auf Amazon als E-Book, Taschenbuch und Hardcover erhältlich. Eine Hörbuchfassung bei Lübbe Audio folgt – voraussichtlich schon im Januar. Für Anfang 2024 ist eine Lizenzausgabe im Belle-Epoque-Verlag geplant, die überall im Buchhandel erworben werden kann.