BEN CALVIN HARY ÜBERNIMMT DIE EXPOSÉARBEIT BEI PERRY RHODAN AB BAND 3300 STEUERT DER AUTOR DIE GRÖSSTE SCIENCE-FICTION-SERIE DER WELT

11. Januar 2024

Im Rahmen einer Autorenbesprechung gab die PERRY RHODAN-Redaktion eine wesentliche Änderung bei der Serienplanung bekannt. Derzeit sind Christian Montillon und Wim Vandemaan für die inhaltliche Steuerung der größten Science-Fiction-Serie der Welt verantwortlich – ab Band 3300 schreibt Ben Calvin Hary die Exposés und Datenblätter, nach denen ein Dutzend Autorinnen und Autoren arbeitet.

PERRY RHODAN ist Teamarbeit. Jede Woche erscheint ein neuer Roman, der in gedruckter Form, als Hörbuch und als E-Book in den Handel kommt. Das Team arbeitet stets parallel an mehreren Geschichten – damit die Fortsetzungsserie in sich schlüssig ist, wird sie seit dem ersten Band im Jahr 1961 von Exposéautoren gesteuert.

Im Spätsommer 2012 begannen Christian Montillon und Wim Vandemaan mit ihrer gemeinsamen Arbeit; der erste Roman unter ihrer Ägide erschien im Mai 2013. Wenn sie im November 2024 als Exposéautoren zurücktreten, haben sie die Handlungsvorgaben für insgesamt 600 Romane verfasst.

»Wim Vandemaan und Christian Montillon haben die Serie so lange gesteuert wie vor ihnen beispielsweise K. H. Scheer oder William Voltz«, erläutert Klaus N. Frick, der Chefredakteur. »Ich freue mich darauf, künftig von beiden Autoren mehr Romane lesen zu können.«

Ausführlichere Informationen zum Wechsel folgen in Kürze.