Arndt Drechsler-Zakrzewski ist gestorben Zwanzig Jahre war er für den PERRY RHODAN-Kosmos aktiv

6. November 2023

Zu Beginn der 80er-Jahre begann Arndt Drechsler-Zakrzewski mit der Lektüre von PERRY RHODAN-Romanen. Damals hätte er es sich wohl kaum träumen lassen, dass er sie einmal an maßgeblicher Stelle prägen würde.

Doch der in Hof geborene Künstler kam zum größten Science-Fiction-Kosmos der Welt: Seit den 90er-Jahren gestaltete er Titelbilder für Verlage wie Heyne und Bastei-Lübbe, der Kontakt zur PERRY RHODAN-Redaktion wurde bald geschlossen.

Seit 2003 war er für die ATLAN-Buchausgabe verantwortlich, 2013 stieg er als einer der Titelbildkünstler in das PERRY RHODAN-Team ein. Seither entstanden zahlreiche Bilder – mal in Farbe, mal schwarzweiß – für Bücher, Taschenbücher und Heftromane. Sie zeigten Raumschiffe und Aliens, ferne Galaxien und fremdartige Städte, ein faszinierendes Universum, das zum Träumen ebenso einlud wie zum Nachdenken über die Wunder des Kosmos.

 

Am 1. November 2023 verstarb Arndt Drechsler-Zakrzewski nach kurzer schwerer Krankheit in Leipzig, wo er zuletzt lebte und arbeitete. Das PERRY RHODAN-Team ist bestürzt und schockiert – und in Gedanken bei seiner Witwe. Ihr gilt unser ganzes Mitgefühl.