»Kristallprinz in Not« erscheint als E-Book Ein ATLAN-Roman aus dem Jahr 2000 in digitaler Neuveröffentlichung

31. März 2017

Glaubt man der fiktiven Geschichtsschreibung des PERRY RHODAN-Universums, landeten bereits vor zehntausend Jahren die Außerirdischen auf der Erde.

Unter ihnen war Atlan, ein weißhaariger Mann aus dem Volk der menschenähnlichen Arkoniden. Atlan blieb auf der Erde zurück, wurde dank eines technischen Gerätes zu einem »Unsterblichen« und verbrachte die nächsten Jahrtausende in der Gesellschaft von Menschen. In dieser Zeit traf er unter anderem auf ägyptische Pharaonen, altgriechische Philosophen oder neuzeitliche Welteroberer ...

Soweit die fiktive Historie – in der »wirklichen Welt« wird sie von kreativen Autoren erdacht. Seit den 60er Jahren steht vor allem ein Schriftsteller für die Geschichten um den unsterblichen Arkoniden Atlan: Hans Kneifel schrieb zahlreiche Romane, die Atlans Erlebnisse in der Vergangenheit der Erde schildern. Bei Science-Fiction-Fans wurden sie unter dem Sammelbegriff »Atlan-Zeitabenteuer« bekannt.

In den sogenannten Nuller-Jahren verfasste Kneifel, zu dieser Zeit längst als erfolgreicher Autor historischer Romane bekannt geworden, eine Reihe von weiteren Romanen, in denen er Atlan in der Vergangenheit in Szene setzte. Diese erschienen unter dem Reihenbegriff »ATLAN-X« und liegen allesamt als E-Book vor.

Ganz neu erscheint nun am 31. März 2017 der Roman »Kristallprinz in Not«, der erstmals im Jahr 2000 in der kurzlebigen Reihe »Moewig fantastic« veröffentlicht wurde. Der Roman umfasst 220 Seiten und kann als E-Book zum Preis von 5,99 Euro bei allen wichtigen Shops gekauft werden, unter anderem bei Amazon.

Zum Inhalt:

Mitte des 17. Jahrhunderts: Der Arkonide Atlan, der seit Jahrtausenden auf der Erde weilt und sich als »Paladin der Menschheit« versteht, wird in seiner Tiefseekuppel geweckt. Seltsame Ereignisse erschüttern das westliche Europa – aufgrund eines Hinweises der Superintelligenz ES muss Atlan aktiv werden. Mithilfe seines Roboters Rico rüstet er sich zu einem ungewöhnlichen Einsatz.

Seinen Weg kreuzen der englische Heerführer und Revolutionär Oliver Cromwell sowie der französische Musketier D’Artagnan. Darüber hinaus trifft Atlan auf zahlreiche wichtige Persönlichkeiten der Jahre 1648 bis 1652. Er muss sich sogar mit Schwarzen Messen und unheilvollen Entführungen auseinandersetzen. Die wichtigste Person aber, auf die er trifft, ist eine Art Pandora, eine schöne Frau mit unheilvollem Erbe ...