Herbst-Schreibcamp mit Michael Marcus Thurner

Datum: 
Sonntag, 29. Oktober 2017 bis Samstag, 4. November 2017
Preis: 
750,00 €

Schreiben benötigt Talent. Schreiben ist aber auch ein handwerklicher Beruf, den man erlernen kann. 



Der Wiener PERRY RHODAN-Autor Michael M. Thurner hält deshalb vom 29. Oktober bis 4. November 2017 zum wiederholten Mal ein Schreibcamp in Wiener Neustadt (etwa 50 Kilometer von Wien entfernt) ab, um sein Wissen als Schriftsteller weiterzugeben. Unterstützt wird er hierbei von PERRY RHODAN-Autor Leo Lukas.



In diesem einwöchigen Seminar wendet sich Thurner an Anfänger genauso wie an Fortgeschrittene. Anhand eingereichter Texte wird intensiv auf individuelle Schwächen eingegangen und die Theorie des Schreibens erklärt.



In seiner Ankündigung erwähnt der Autor die Schwerpunkte des Herbst-Schreibcamps: »Dieses Seminar ist auf Hobby-Autoren mit weniger Erfahrung ausgerichtet, mit ihnen soll an den Basics gearbeitet werden. Das bedeutet: kritisches Durchleuchten vorhandener Texte und gegebenenfalls Übungsarbeiten, die die schriftstellerischen Sinne schärfen sollen.
Wie gehe ich mit meinen Figuren um, wie gestalte ich sie spannend, wie muss die Gewichtung zwischen langsamen, erzählerischen Elementen und actionreichen Szenen sein, wo und wann setze ich Höhepunkte, wie ist das mit den Dialogen«.



Besonders wichtig ist Thurner die Zusammenarbeit mit Autoren, die am Beginn ihrer Karriere stehen und sich professionell mit dem angestrebten Beruf auseinandersetzen wollen. Ob man sich nun als Selbstverleger auf dem wachsenden E-Book-Markt etablieren, bei einer Romanserie mitarbeiten oder sich in Genre-Literatur wie Horror, Fantasy, Krimi oder Historischer Roman versuchen möchte – er gibt sein reichhaltiges Wissen aus vielen Bereichen an die Teilnehmer seiner Schreibcamps weiter. Und vielleicht erzählt er ja auch ein wenig mehr über die Arbeit für PERRY RHODAN ...