Wir empfehlen den BuchmesseCon 28 Das traditionsreiche Fan-Treffen läuft wieder parallel zur Frankfurter Buchmesse

4. September 2013

Der BuchmesseCon (kurz: der BuCon) ist seit mittlerweile 28 Jahren das unabhängige Treffen der deutschsprachigen Phantastik-Szene am Buchmesse-Wochenende im Rhein-Main-Gebiet. »Eingeladen sind alle Freunde von Science Fiction, Fantasy & gepflegtem Horror, egal ob in Film, TV, Literatur oder Kunst«, so die Information der Veranstalter. Erwartet werden im Schnitt zwischen 300 und 400 Besucher. 

Seit vielen Jahren wird beim BuCon traditionell der undotierte Deutsche Phantastik-Preis verliehen, einer der wichtigsten Literaturpreise im phantastischen Genre des deutschsprachigen Raumes. Neben der Preisverleihungen gibt es Buchpräsentationen und Podiumsdiskussionen. Jederzeit einen Besuch wert ist die große Händlerbörse, bei der sich auch Kleinverlage präsentieren. Die PERRY RHODAN-Serie tritt nach bisherigem Plan ebenfalls im Programmpunkt auf.

Der Con selbst ist am Samstag, 12. Oktober 2013. Es gibt einen sogenannten VorCon am Freitag, 11. Oktober, ab 20 Uhr – hier sind die Örtlichkeiten noch nicht bekannt.

Der eigentliche Con beginnt am Samstag um 11 Uhr. Veranstaltet wird das Ganze im Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50), nicht weit südlich von Frankfurt. Ende der Veranstaltung ist gegen 22 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro. Für Schüler, Studenten, Rentner, SFCD-Mitglieder, Behinderte  und Standbetreiber sind es acht Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Präsenz des Cons.