Werkstattbericht von Rainer Nagel: Der BASIS-Spezialist

20. Januar 2014

(In seinem Werkstattbericht geht Dr. Rainer Nagel, der Bearbeiter der PERRY RHODAN-Planetenromane, auf den aktuellen Band 28 ein. Dieser stammt von Arndt Ellmer und trägt den Titel »Ein Befehl für Hamiller«.)

Erneut drucken wir (nach Band 4, »Griff nach der BASIS«) in der Reihe der neuen Planetenromane einen BASIS-Roman von Arndt Ellmer ab.

Dies ist kein Zufall, gilt Arndt Ellmer doch als der »BASIS-Spezialist« überhaupt – denn dieses Fernraumschiff lag ihm besonders am Herzen. Dies sieht man in den Romanen, in denen das Schiff in den Weiten des Kosmos unterwegs ist, insbesondere in Truillau, an der Großen Leere und bei den Hamamesch.

Unvergessen sind seine Romane um das BASIS-Segment »Laubenhain« und seine Bewohner, um deren Ängste und Befürchtungen, dass man sie aus ihrer Heimat vertreibt, nur weil das Schiff nicht mehr fernflugtauglich ist. All dies nimmt der Autor auch im vorliegenden Band wieder auf.

Und auch, als die ausgemusterte BASIS schließlich ihr Schicksal als Casinoschiff im Stiftermann-System fristet, ist es Arndt Ellmer, der zu Beginn des Thoregon-Zyklus die dort angesiedelten Agentenabenteuer schreibt. Hier finden wir mit Rebekka de Monn, der inkognito auf die BASIS abkommandierten Agentin des Terranischen Liga-Dienstes, eine seiner gelungensten Serienfiguren.

Kaum ein Raumschiff der PERRY RHODAN-Serie hat eine so lange Geschichte aufzuweisen und die Phantasie der Leser so sehr beflügelt wie dieses einmalige Trägerschiff. Noch zu Zeiten der Aphilie geplant und in Auftrag gegeben, entstehen die Teile der BASIS im Fertigungssektor Germyr C-VIII-128-P tief unter der Oberfläche des Mondes; im Jahre 3586 alter Zeitrechnung ist der Gigant vollendet.

Danach ist die BASIS lange Zeit am Brennpunkt kosmischer Geschehnisse unterwegs, bis sie schließlich, nach zwei langen Reisen zur Großen Leere, als nicht mehr weltraumtauglich ausgemustert und zum Vergnügungspalast umgebaut wird. Zu diesem Zeitpunkt hat das Raumschiff eine aktive Dienstzeit – abzüglich der Zeit der Zerlegung – von 528 Jahren hinter sich.

Mit Band 2125, geschrieben von Hans Kneifel, verabschiedet sich die BASIS einstweilen aus dem Seriengeschehen. Es wird bis Band 2600 dauern, bis wir zu Beginn des Neuroversum-Zyklus wieder etwas von ihr hören. Sie soll erneut eine wichtige Rolle einnehmen, diesmal im intergalaktischen Handel.

Doch es kommt alles ganz anders, und mit Band 2699 verschwindet das gigantische Schiff, mittlerweile zur Erfüllung einer gänzlich anderen Funktion umgebaut, endgültig aus der Handlung der Heftromanserie. Es hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke.

Und doch bleiben Episoden in der Geschichte der BASIS, die nicht erzählt worden sind. Eine davon finden wir hier. Nach dem großen Zeitsprung zwischen Band 1399 und Band 1400 wird uns in der Heftromanserie zwar die in ihre 100.000 Einzelteile zerlegte BASIS vorgeführt (und zwar von, wer hätte es gedacht, Arndt Ellmer in Band 1401, »Herr der Trümmer«), und wir erleben in Band 1430 (»Hamillers Puzzle« – man kann sich denken, wer den Band schrieb) ihre glorreiche »Wiederauferstehung« – aber wie und warum das Schiff überhaupt zerlegt wurde, entzieht sich damals weitgehend unserer Kenntnis.

Bis dann 1990, zwei Jahre nach dem Eintreffen Perry Rhodans im Trümmerfeld um X-DOOR, Arndt Ellmer – wer auch sonst? – den entsprechenden Roman schreibt ...

Rainer Nagel