Wer ist Caroline Brandt? Ein kurzes Interview zu PERRY RHODAN 2767

25. August 2014

Die Antwort auf die Frage, die die Überschrift (zugegebenermaßen ein wenig reißerisch) stellt, gibt es gleich zu Beginn: Caroline Brandt ist eine Autorin, die in anderen Genres schon einige Romane veröffentlicht hat. Sie kennt die PERRY RHODAN-Serie sehr gut, möchte aber anonym bleiben. Sie sprang kurzfristig ein, weil der eigentlich dafür vorgesehene Kollege erkrankte – ihr Roman wird deshalb auch nicht ausdrücklich als Gastroman gekennzeichnet.

Christian Montillon hat während der Entstehung ihres PERRY RHODAN-Romans mit ihr zusammengearbeitet und ihr an dem Tag, als das fertiges Manuskript in seiner Mailbox landete, einige Fragen gestellt ...


Christian Montillon: Caroline – der PERRY RHODAN-Roman eines anonymen Autoren (bzw. in deinem Fall einer anonymen Autorin), das gab es auch noch nie. Die erste Frage liegt natürlich auf der Hand: Wieso hältst du deine Identität geheim?

Caroline Brandt: Auch das möchte ich geheim halten (lacht). Die Umstände, unter denen ich zum Schreiben eines PERRY RHODAN-Romans gekommen bin, waren und sind ungewöhnlich genug. Ich habe lange davon geträumt, einmal für PERRY RHODAN zu schreiben, und habe irgendwann gesehen, dass es wohl nie klappen wird. Als sich dann die Chance eröffnete, kurzfristig einzuspringen, habe ich mich sehr darüber gefreut – wollte aber anonym bleiben, weil ich weder eine »richtige« Gastautorin bin noch weitergehende Ambitionen habe.


Christian Montillon: Wer von den Lesern nun plant, seine Kontakte zu dem einen oder anderen PERRY RHODAN-Autoren auszunutzen: Vergesst es. Auch deine Kollegen wissen nicht, wer sich hinter deinem Pseudonym verbirgt. Und ich selbst werde schweigen wie ein Grab. Nicht mal Monkey wird etwas aus mir herausbekommen. Man merkt deinem Roman an, dass du PERRY RHODAN sehr gut kennst. Wie lange liest du die Serie schon?

Caroline Brandt: Mit Unterbrechungen lese ich PERRY RHODAN schon seit über fünfundzwanzig Jahren. Ich habe nicht alle Romane gelesen, aber die meisten aus diesem Zeitraum. Die Planetenromane kenne ich beispielsweise so gut wie gar nicht.


Christian Montillon: Mir gefielen (um kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern) die Gedanken über die Hintergründe und Konsequenzen der Handlung sehr gut, die du dir während des Schreibens gemacht hast. Wir haben einige Male über Details des Exposés gemailt und telefoniert und du hast dich stark eingebracht ... ich würde mal sagen, du warst mit Begeisterung dabei. Darum meine Frage, kurz und knapp: Ist die Rückkehr der Caroline Brandt als Autorin bei PERRY RHODAN denn völlig ausgeschlossen?

Caroline Brandt: Man/frau soll ja nie »nie« sagen, aber im Moment würde ich das als ausgeschlossen betrachten. Meine eigenen Projekte und mein Privatleben inklusive der Familie beschäftigen mich ganz gut, ich bin mehr als ausgelastet.


Christian Montillon: Dankeschön für deine Antworten - und ich freue mich schon auf die Diskussionen auf Cons, Stammtischen und in Foren über deinen Roman ...