Was sollte unbedingt erforscht werden? Die PERRY RHODAN-Leser waren gefragt

22. Mai 2014

Im PERRY RHODAN-Journal Nr. 149 (Band 2738) geht es um die Entdeckung von Antimaterie aus dem All und um die Zukunft der Teilchenphysik. Beide Themen weisen auf große Lücken in unserem Naturverständnis hin, die sich nur durch weitere Forschungen schließen lassen. Doch es gibt auch viele andere wichtige Fragen der Wissenschaft.

Angenommen, man hätte eine Milliarde Euro zur freien Verfügung, um ein wissenschaftliches Problem zu lösen: Welche Fragestellung sollte das sein und warum? Natürlich sind eine Milliarde Euro nur relativ viel Geld, das heißt, man könnte damit weder einen neuen Teilchenbeschleuniger noch eine Raumstation finanzieren – aber doch beispielsweise locker das Genom der Kopflaus entziffern und des Königspinguins obendrein. Wer ist also neugierig und hätte gerne eine Milliarde Euro für ein bestimmtes Forschungsvorhaben?

Die PERRY RHODAN-Journal-Redaktion besitzt zwar leider kein Geld, wird aber immerhin die besten Forschungsfragen publik machen (und, wer weiß, vielleicht findet sich ja sogar ein Sponsor). Wir bitten daher um ein kurzes Statement: möglichst ein Satz zur Forschungsfrage und ein weiterer zur Begründung oder Methode.

Einsendungen sind bis zum 1. März 2014 erwünscht mit dem Betreff »QUAESTIO« an journal@perryrhodan.net. Wir veröffentlichen eine Auswahl der Antworten in einem der nächsten Journale und/oder auf www.perry-rhodan.net. Vollständigen Vor- und Nachname nicht vergessen!