Was der PERRY RHODAN-WeltCon 2011 bewirkte Ein Statement von Oliver Fröhlich zum Band 100 von PERRY RHODAN NEO

8. Juli 2015

Seit 2012 zählt Oliver Fröhlich zum Team von PERRY RHODAN NEO, seit 2014 ist er auch bei der laufenden Erstauflage dabei. Da am 17. Juli 2015 der Band 100 von PERRY RHODAN NEO in den Handel kommt, fragten wir auch diesen Autor, ob er etwas dazu schreiben könnte.

Hier ist sein Statement:

»Gerne erinnere ich mich an den PERRY RHODAN-WeltCon 2011 zurück. Vor allem zwei Dinge werden mir stets unvergessen bleiben: Wim Vandemaans famoser Rückblick auf fünfzig Jahre Seriengeschichte – und die Tatsache, dass Band 1 von PERRY RHODAN NEO kostenlos auslag.

Obwohl ich vorhatte, die Serie aus Zeitgründen nicht zu verfolgen, konnte ich nicht widerstehen und griff zu. Und ich war begeistert. So begeistert, dass ich nicht nur beschloss, NEO als Leser weiter zu begleiten, sondern dass in mir der Wunsch erwuchs, selbst daran mitzuarbeiten. Also schrieb ich (wahrscheinlich als einer von zahlreichen Bewerbern) eine Mail an den Verlag und bewarb mich.

Bei der Frankfurter Buchmesse 2012 war es dann so weit. Kurz vorher bekam ich eine Mail von Frank Borsch, in der er mir mitteilte, dass meine Bewerbung erhört worden sei. Wir trafen uns auf der Messe zu einem Gespräch. Mann, war ich aufgeregt! Fast so sehr wie in den Wochen, in denen ich mit NEO 40 meinen ersten Beitrag zu der Serie schreiben durfte.

Viel ist in der Zwischenzeit passiert. Es folgten drei weitere NEO-Romane und sogar bisher sechseinhalb Beiträge zur Erstauflage. Und das alles nur, weil auf dem WeltCon der erste NEO-Band kostenlos ausgelegen war. Manchmal ist es schon verrückt, wie das Leben so spielt.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bei PERRY RHODAN NEO, dem Verlag und vor allem bei Frank Borsch bedanken, der mir eine Chance gegeben hat. Ihr seid meine Helden!«