Verschobenes Science-Fiction-Seminar im November 2022 Neue Kurzgeschichten-Werkstatt in der Bundesakademie für kulturelle Bildung

21. April 2022

Eigentlich war das Seminar für den Januar 2022 geplant – doch dann machten die rasant gestiegenen Infektionszahlen in Deutschland der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Nun soll das Seminar zur phantastischen Kurzgeschichte im November 2022 stattfinden. Dabei setzen die Verantwortlichen auf ein strenges Hygiene-Konzept und sehr klare Regelungen.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die Science Fiction, Fantasy und andere phantastische Literatur schreiben. Vom 6. bis 8. November 2022 steht die Frage des »Was wäre wenn …« im Zentrum.

Dozenten dieser Werkstatt sind der PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton und der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick. Zitat aus der Information der Bundesakademie:

»Parallele Welten gehören seit jeher zu den Grundbausteinen der phantastischen Literatur. Ob Science Fiction, Horror oder Fantasy, eröffnen sie Varianten zur tatsächlichen Geschichte, deren Tragfähigkeit sich besonders gut mit Kurzgeschichten ausloten lässt.«
Die Autorinnen und Autoren werden im Seminar an eigenen Geschichten arbeiten; dazu kommen Schreibübungen, kleine Vorträge und Gruppenarbeit, sowie Infos und Tipps für Veröffentlichungsmöglichkeiten und die Verlagssuche.

Die Anmeldung zu dem Seminar ist über die Internet-Seite der Akademie möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen, unter anderem zu den Corona-Schutzvorkehrungen.