Science Fiction und Fantasy in einem Roman-Seminar Im September gibt es wieder eine Werkstatt an der Bundesakademie für kulturelle Bildung

19. Juli 2022

Seit vielen Jahren ist die Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel ein Veranstaltungsort für Seminare, die sich an Autorinnen und Autoren für Science Fiction oder Fantasy richten. Eine Reihe von Schriftstellern, die heute professionell Romane veröffentlichen, hat in Wolfenbüttel eine wertvolle Hilfe für die eigene Arbeit erhalten.

Das nächste Seminar mit einem Schwerpunkt auf phantastischer Literatur läuft vom 2. bis 4. September 2022, und noch sind Plätze frei. Es trägt folgenden Titel: »Macht und Geld – wer regiert die phantastische Welt? Figuren- und Weltenbau in der Phantastik«. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die Thriller, historische Romane und Fantasy schreibt, die aber als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick.

Weitere Informationen:
»Egal welche Welt der phantastischen Literatur wir anschauen – es geht nie ohne wirtschaftliche Beziehungen. Hobbits, Elfen und Menschen treiben im ›Herrn der Ringe‹ eifrig Handel, in Kinofilmen wie ›Star Wars‹ werden Schmuggler und Händler erwähnt. Sowohl galaktische Imperien als auch feudale Königreiche sind nicht ohne Geld- und Warentransport denkbar.

Erstaunlicherweise glauben viele Autorinnen und Autoren, sie kämen ohne einige Überlegungen zu Geld, Macht, Wirtschaft und Handel aus. Dabei ist keine Welt denkbar, in der so etwas nicht existiert. Oder vielleicht doch? Kann man sich eine Gesellschaft vorstellen, die ohne Finanzen auskommt? Wie würde diese Welt aussehen? Was für Wesen und Charaktere wären für sie nötig oder würde sie hervorbringen?

Ausgehend von dieser Prämisse befassen wir uns in der Werkstatt mit Fragen des Figuren- und Weltenbaus. Wir erläutern Techniken, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausprobieren sollen, und vertiefen das Gelernte anhand von Beispielen aus der Literatur und anhand eigener Texte, die vor der Werkstatt entstehen. Textarbeit ist folglich ein wesentlicher Aspekt dieser Werkstatt. Darüber hinaus geben wir Einblicke in den aktuellen Stand der Phantastik in Buchhandel und Rezeption.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schreibaufgabe.«

Die Anmeldung zu den Seminaren ist über die Internet-Seite der Akademie möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.