Schreibcamp mit Michael Marcus Thurner Der PERRY RHODAN-Autor lädt zu einer speziellen Arbeitswoche ein

1. August 2014

Schreiben benötigt Talent. Schreiben ist aber auch ein handwerklicher Beruf, den man erlernen kann.

Der Wiener PERRY RHODAN-Autor Michael M. Thurner hält deshalb vom 19. bis 25. Oktober 2014 zum wiederholten Mal ein Schreibcamp in Wiener Neustadt nahe Wien ab, um sein Wissen als Schriftsteller weiterzugeben. Als Co-Referent ist Marc A. Herren eingeladen.

In diesem einwöchigen Seminar wendet sich Thurner an Anfänger genauso wie an Fortgeschrittene. Anhand eingereichter Texte wird intensiv auf individuelle Schwächen eingegangen und die Theorie des Schreibens erklärt. »Die meiste Zeit jedoch heißt es üben, üben, üben«, nennt es Thurner in einer Ankündigung.

Schwerpunkte des Oktober-Schreibcamps sind »plot building«, also das Erarbeiten einer tragfähigen Handlungsstruktur, und die Zusammenarbeit mit den eigenen Figuren. Wie lerne ich sie kennen, wie verwende ich sie, was für Figurentypen gibt es überhaupt? – Dies sind so die Fragen, die Herren und Thurner im Laufe einer Woche beantworten wollen.

Aufgelockert wird das Seminar durch weitere Gastvorträge, die einen etwas anderen Blick des Berufsbildes »Autor« zeichnen. Das Ambiente des Veranstaltungsortes – eigentlich ein Stall für Westernreitsport, fern von Hektik und Lärm – trägt das Seine dazu bei, dass die Teilnehmer konzentriert arbeiten, aber auch mal in freier Natur die Seele baumeln lassen können. In völlig ungezwungener Atmosphäre und unter Gleichgesinnten schreibt es sich nun mal leichter.

Unter den bisherigen Teilnehmern von Thurners Schreibcamps finden sich zum Beispiel Stefanie Jahnke alias Michelle Stern sowie Oliver Fröhlich, beide heute Autoren bei PERRY RHODAN. PERRY RHODAN-Neo-Autoren, PERRY RHODAN Stardust-Autoren, MADDRAX-Autoren, Comic-Verleger, Autoren von Thriller-Bestsellern, Krimi-Autoren – sie alle haben schon mal die Erfahrung eines einwöchigen Schreibcamps gemacht und dazugelernt.

Besonders wichtig ist Thurner die Zusammenarbeit mit Leuten, die am Beginn ihrer Karriere stehen und sich professionell mit dem angestrebten Beruf auseinandersetzen wollen. Ob man sich nun als Selbstverleger auf dem wachsenden E-Book-Markt etablieren, bei einer Romanserie mitarbeiten oder sich in Genre-Literatur wie Horror, Fantasy, Krimi oder Historischer Roman versuchen möchte – er gibt sein reichhaltiges Wissen aus vielen Bereichen an die Teilnehmer seiner Schreibcamps weiter. Und vielleicht erzählt er ja auch ein wenig mehr über die Arbeit für PERRY RHODAN ...

Nähere Informationen finden sich auf Michael M. Thurners Internet-Seite: www.mmthurner.at. Noch sind einige Plätze frei.