Radiosendung mit PERRY RHODAN-Beteiligung »Die Lust an der leichten Literatur« bei SWR2 Kontext

16. Juli 2013

Die Sendereihe »Kontext« gilt im zweiten Programm des Südwestrundfunks als Hintergrundsendung. Von Montag bis Freitag nimmt sich die Sendung jeweils von 19.05 bis 19.20 Uhr eines speziellen Themas an und beleuchtet es intensiv, samstags wird von 17.50 bis 18 Uhr gesendet.

Die Sendung will »Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben«, man informiert sachlich über Themen der Zeit. Am Mittwoch, 3. Juli 2013, ging es ab 19.05 Uhr um »Bücher in Bahnhöfen«.

Unter anderem kam dort auch PERRY RHODAN zu Wort; im Gespräch mit dem SWR-Redakteur Thomas Ihm war PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Darüber hinaus ging es um den Bastei-Lübbe-Verlag und seinen geplanten Börsengang.

Wichtig: Noch kann die Sendung in der Mediathek des Rundfunks angehört oder auf seiner Internet-Seite heruntergeladen werden. Hier geht's zum Download.

Weitere Informationen zur Sendung: »Das Reisen und Lesen – beides ist oftmals beschwerlich. Aber tut man beides zusammen, dann kann das Ergebnis sehr entspannend sein. In Begleitung von ›John Sinclair‹, ›Jerry Cotton‹, PERRY RHODAN oder irgendeinem Bergdoktor hat schon so manche Zugfahrt ihren Schrecken verloren. Die meisten Bahnhöfe haben einen Buchladen – das Angebot dort ist gut zu konsumieren, lässt sich auch ohne besondere Konzentration verdauen und findet bei der Literaturkritik logischerweise wenig Anklang. Geringe Ambition, hoher Umsatz – wie läuft dieses Geschäft, fragt SWR2-Kontext mit Thomas Ihm.«