Rückblick: PERRY RHODAN vor Live-Publikum zum Jubiläum Olaf Brill und Robert Vogel sprachen auf der »botanika goes space«

10. September 2021

Aufgrund der Pandemielage sind auch dieses Jahr wieder viele öffentliche Großveranstaltungen ausgefallen. So wurde zum Beispiel der Garching-Con erneut verschoben, der ursprünglich für letztes Wochenende geplant war. Gerne hätte man dieses Ereignis zur Jubiläumsfeier zu »60 Jahren PERRY RHODAN« genutzt. Wie bekannt, findet stattdessen am 10. September 2021 ein großes Online-Ereignis statt.

Aber eine Veranstaltung gab es tatsächlich, auf der PERRY RHODAN präsentiert wurde: live und vor echtem Publikum! Am 4. und 5. September 2021 sprachen Olaf Brill und Robert Vogel auf der »botanika goes space«. Die »botanika« ist ein Naturerlebniszentrum inmitten des wunderschönen Rhododendron-Parks in Bremen. Einmal im Jahr wird es zum Treffpunkt für Weltraum- und Science-Fiction-Fans. Es gibt Händlertische, Ausstellungen, Lichtschwertshows und Autogrammstunden. Die wahre Attraktion sind jedoch die Fans, die in Sturmtruppler-, Sternenflotten- und Ghostbusters-Uniformen erscheinen und damit für eine Atmosphäre wie auf einem fremden Planeten oder in ferner Zukunft sorgen.

Unser »rasender Reporter« Robert Vogel, der schon von Anfang an auf der »botanika goes space« dabei war, brachte den Besuchern die PERRY RHODAN-Serie nahe und verglich sie mit dem Marvel- und dem Star-Wars-Universum. Dann erzählte Olaf Brill als Bremer Autor und somit »Lokalmatador«, wie er zu PERRY RHODAN gekommen ist und was für ihn die Serie ausmacht. Die charmante Plauderei endete nach etwa anderthalb Stunden und hat der Serie hoffentlich ein paar neue Fans gebracht.

Olaf Brill berichtet von der Veranstaltung: »Es war für mich pandemiebedingt nach langer Zeit das erste Mal, dass ich wieder vor einem echten Publikum gesprochen habe, und das war natürlich wunderbar! Du hast hinterher ganz andere Gespräche und Begegnungen, als es auf einer Online-Veranstaltung möglich ist. Alles fand natürlich unter einem strengen Hygienekonzept statt, und wir haben sogar unsere Vorträge unter FFP2-Masken gehalten. Nach einer halben Stunde Redezeit wird das so langsam unangenehm. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, dabei zu sein!«