PERRY RHODAN NEO auf den Space Days 2012 Michelle Stern und Hermann Ritter präsentierten die Science-Fiction-Serie

23. August 2012

Michelle Stern, die bisher einzige Autorin bei der Serie PERRY RHODAN NEO, veranstaltete gemeinsam mit ihrem Kollegen Hermann Ritter einen Programmpunkt auf den SpaceDays in Darmstadt. Hier ihr Bericht:

Die SpaceDays fanden vom 18. bis 19. August 2012 in Darmstadt-Wixhausen statt. Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um die europaweit größte Modellbauausstellung speziell für den Bereich Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt. Gut sechshundert Quadratmeter Fläche standen im Bürgermeister-Pohl-Haus für Miniatur-Raumschiffe, Kostüme und anderes zur Verfügung. Neben den Ausstellungen gab es einen Veranstaltungsraum in dem Vorträge und Lesungen abgehalten wurden.

In eben diesem Raum luden bei sommerlich ägyptischen Verhältnissen Hermann Ritter und Michelle Stern am Samstag zu einem Programmpunkt: Sie zeigten eine knapp achtminütige Präsentation mit Bildern und Daten zu PERRY RHODAN NEO, beantworteten Fragen und sprachen über die Serie. Darüber hinaus las Michelle Stern ein Kapitel aus NEO 18 »Der erste Thort«.

Neben scherzhaften Debatten über die Rittersche Villa samt ihrer Bediensteten, die geplante Sternsche Pferdeaufzucht und die Werbeeinschübe für »TREKminds – Nur der Himmel ist die Grenze«, zu denen Mike Hillenbrandt und Christian Humberg die beiden Autoren animierten, gab es auch viele ernsthafte Themen. Ein großes Thema war die Frage der Hommage und der Angewohnheit von Autoren – besonders in NEO – Anspielungen an bekannte Fernsehserien einzuflechten. Vielen der Zuhörer hatte das gefallen.

Der Programmpunkt wurde mit einer Verlosung abgerundet. Michelle Stern stellte als ersten Preis ein Exemplar ihres ATLAN-Taschenbuches zur Verfügung.

Das Publikum war trotz der Hitze gesprächig, und die beiden NEO-Autoren hatten eine gute Zeit in der Hochburg der weltbesten Con-Helfer: In Darmstadt sieht man immer wieder vertraute Gesichter von Menschen, die in ganz Deutschland auf Cons unterwegs sind. Unter anderem gehörten die Veranstalter der SpaceDays zu den Helfern des PERRY RHODAN-WeltCons 2011.

Bunt ging es auf der Veranstaltung ohnehin zu. Die zahlreichen Kostüme konnten einen Erst-Besucher in Staunen versetzen und ihm Respekt einflößen: Der Geist war willig und das Fleisch sicher warm! Ob Sturmtruppen- oder Fellkostüme – es gab trotz der bereits erwähnten ägyptischen Temperatur viele ausgezeichnet gemachte Verkleidungen zu sehen, die die Besucher in andere Welten eintauchen ließen.

Des weiteren fand eine Benefiz-Aktion für den Wünschdirwas-Verein aus Köln statt: eine große Verlosung, die bereits im Jahr 2010 mit dem Erfolg von vierhundert verkauften Losen gefeiert werden konnte und in diesem Jahr sicher ein vergleichbares Ergebnis erzielte.

Alles in allem eine rundum schöne Veranstaltung, organisiert von netten, kompetenten und hilfsbereiten Menschen, die immer sofort zur Stelle waren, wenn sie gebraucht wurden.