PERRY RHODAN-Leser wählten die Namen der NEO-Staffeln Rege Beteiligung an der Abstimmung

14. Dezember 2012

Als PERRY RHODAN NEO gestartet wurde, gab es keine Namen für die einzelnen Staffeln. Das empfanden mittlerweile viele Leser als unpassend; sie wollten klare Bezeichnungen. Die Redaktion griff den Leserwunsch auf und stellte das Thema zur Diskussion sowie zur Abstimmung: Wie sollen die einzelnen Staffeln von PERRY RHODAN NEO heißen?

Nachdem im Verlauf von zwei Wochen exakt 945 Leser abgestimmt haben, steht jetzt das Ergebnis fest. Eindeutig fiel das Votum bei der ersten Staffel (Bände 1 bis 8) aus: Exakt 300 Leser waren für »Vision Terrania«, während 210 Leser für »Unternehmen Stardust« stimmten. Deutlich ab fielen »Terrania« mit 188,  »Stardust« mit 163 und »Ad Astra« mit 84 Stimmen.

Ein wenig knapper war die Entscheidung bei der NEO-Staffel 2 (Bände 9 bis 16): 280 Stimmen entfielen auf »Expedition Wega«, 216 waren es für das einfachere »Wega«, während »Der Lichtbringer« auf 186 Stimmen kam. Weiter dahinter kamen »Expedition zur Wega« sowie »Der Kampf um Wega«.

Noch knapper fiel die Entscheidung bei der dritten Staffel (Bände 17 bis 24) aus. »Das galaktische Rätsel« kam auf 271, »Jagd nach der Unsterblichkeit« erhielt 266 Stimmen. »Der Zeitwanderer«, »Transmitter«, »Wanderer« oder »Der Unsterbliche« fielen dagegen deutlich ab.

Obwohl sie noch gar nicht komplett erschienen ist, beteiligten sich viele an der Abstimmung zur NEO-Staffel 4 (Bände 25 bis 36). Hier gewann »Vorstoß nach Arkon« mit 258 Stimmen, gefolgt von »Der Weg nach Arkon« mit 210 und »Sprung ins Ungewisse« mit 202 Stimmen. Deutlich weniger Stimmen entfielen auf »Topsid«, »Das Gespinst« und »Neue Kontakte«.

Wir bedanken uns bei allen Lesern, die an der Abstimmung teilgenommen haben, und werden künftig die neuen Staffel-Bezeichnungen verwenden.

Hier noch mal die Namen der einzelnen Staffeln:

NEO-Staffel 1 (Bände 1 bis 8): Vision Terrania

NEO-Staffel 2 (Bände 9 bis 16): Expedition Wega

NEO-Staffel 3 (Bände 17 bis 24): Das galaktische Rätsel

NEO-Staffel 4 (Bände 25 bis 36): Vorstoß nach Arkon