PERRY RHODAN geht gegen illegale Downloads vor Die Aktion gegen »Datendiebe« beginnt im Juni 2013

27. Mai 2013

Der Erfolg der PERRY RHODAN-E-Books belegt, dass der Großteil der PERRY RHODAN-Leser korrekte und ehrliche Menschen sind. Die E-Books werden auf allen wichtigen Plattformen zu vernünftigen Preisen angeboten und von den meisten Lesern dort auch legal gekauft.

Leider hat jedoch in den vergangenen Jahren bei einigen Menschen die Tendenz zugenommen, PERRY RHODAN-Romane in sogenannte Tauschbörsen einzustellen oder gar auf DVDs zu brennen, um sie dann zu verkaufen. Sowohl das Autorenteam als auch die Autoren sind zwar nicht der Ansicht, dass man sofort mit »juristischen Keulen« kommen muss, sind aber davon überzeugt, dass man auch nicht die Augen vor den illegalen Downloads verschließen darf.

Unser Ziel ist es nicht, künftig Geld mit kostenpflichtigen Abmahnungen zu erwirtschaften. Jeder, der illegal Kopien verbreitet, muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sowohl die Autoren, als auch der Verlag dies nicht ungeahndet durchgehen lassen können.

Aus diesem Grund wurde eine Firma damit beauftragt, die Tauschbörsen sowie diverse Auktionsplattformen stärker zu durchforsten. Wer künftig illegal PERRY RHODAN-Produkte über das Internet verbreitet, muss damit rechnen, »unangenehme Post« zu erhalten ... die Reaktion wird entsprechend der Schwere des Rechtsverstoßes angemessen ausfallen.

Die Aktion beginnt im Juni – weitere Einzelheiten folgen bei Bedarf.