PERRY RHODAN-Buch 119 ist im Handel! Der Start in die kosmische Epoche

26. September 2012

Betrachtet man die mögliche Zukunft der Menschheit, kann man skeptisch werden – kein Wunder angesichts negativer Schlagzeilen in allen Medien. In der PERRY RHODAN-Serie, die eine Zukunftsgeschichte der Menschheit bis in das fünfte Jahrtausend erzählt, gibt es allerdings eine positive Vision: In dieser Zukunft ist die Erde geeint, verstehen sich die Menschen als »Terraner«. Ein visionärer PERRY RHODAN-Roman trägt deshalb auch den Titel »Der Terraner« – als Band 119 der PERRY RHODAN-Silberbände markiert er eine neue Epoche in der umfangreichsten Fortsetzungsserie in Buchform.

Die PERRY RHODAN-Serie ist seit Jahrzehnten ein Erfolg: Seit 1961 erscheinen die populären Heftromane, seit 1978 werden diese in den nicht minder erfolgreichen Buchausgaben zusammengefasst. Wegen ihrer Gestaltung und ihres Umschlags werden sie üblicherweise als »Silberbände« bezeichnet und erfreuen sich im Buchhandel seit Jahrzehnten großer Beliebtheit.

Zusammengestellt werden die Buchausgaben von Hubert Haensel. Widersprüche zwischen den einzelnen Heftroman-Klassikern beseitigt der Autor sorgsam, sprachliche Schwächen werden ausgeglichen, ebenso wird behutsam modernisiert. »Hubert Haensel poliert die Klassiker gewissermaßen noch einmal auf«, so beschreibt PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick die Arbeit des Schriftstellers.

»Der Terraner«, der im September 2012 in den Handel gekommen ist, wird dabei zu einem ganz besonderen Klassiker: Das Buch enthält mit dem Ursprungsroman 1000, der 1980 unter dem Titel »Der Terraner« veröffentlicht wurde, einen echten Höhepunkt der PERRY RHODAN-Geschichte. Mit diesem Roman beginnt eine neue Epoche in der Geschichte der Menschheit: Die Neue Galaktische Zeitrechnung wird eingeführt, und mit der Kosmischen Hanse nimmt eine intergalaktische Handelsorganisation die Arbeit auf.

In packenden Abenteuern schildert der Band zwei unterschiedliche Handlungsstränge: Eine sogenannte Superintelligenz bedroht mit ihren Helfern die von Menschen besiedelte Milchstraße – und in einer weit entfernten Sterneninseln erkennen die menschenähnlichen Betschiden das faszinierende Geheimnis ihrer Vergangenheit.

Der Silberband legt den Grundstein für zahlreiche Romane, in denen immer wieder die Stellung des Menschen im Kosmos thematisiert wird. Bis heute gilt diese Epoche der PERRY RHODAN-Geschichte als eine der besten Science-Fiction-Geschichten überhaupt.

PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel, der die Bearbeitung dieses Buches übernommen hat, sagt dazu: »PERRY RHODAN ist nicht nur ein großes kosmisches Epos, sondern präsentiert darüber hinaus eine Vielzahl bunter Facetten, die den Menschen und überhaupt intelligentes Leben mit allen Stärken und Schwächen zeigen.«

Das aktuelle PERRY RHODAN-Buch »Der Terraner« ist seit wenigen Tagen im Handel erhältlich und kann mithilfe der ISBN 978-3-8118-4105-5 bei allen Buchhändlern bezogen werden. Ebenso ist das Hardcover über Online-Versender wie Amazon.de erhältlich. Der 400 Seiten starke Silberband kostet 17,95 Euro. – Darüber hinaus gibt es das Buch als E-Book (auch für den Amazon-Kindle); es ist bei den bekannten Händlern lieferbar.