Notizen aus Manchester, Connecticut Wie Perry Rhodan seine Geburtsurkunde erhielt

8. Juni 2016

Für PERRY RHODAN-Fans ist die Jahreszahl nicht ungewöhnlich: Am 8. Juni 1936 wurde »unser Held« geboren – in der kleinen Stadt Manchester im Ostküstenstaat Connecticut. Sein deutschstämmiger Vater war erst nach dem Ersten Weltkrieg in die USA eingewandert, seine Mutter stammte von einer Familie aus Lothringen ab.

Als die PERRY RHODAN-Fans aus München sich Mitte der 90er-Jahre anschickten, den sechzigsten Geburtstag des Weltraumfahrers zu feiern, kamen sie auf die Idee, eine offizielle Geburtsurkunde einzuholen. Dieter Wengenmayr schrieb Ende des Jahres 1994 den Bürgermeister von Manchester an – er fragte den Bürgermeister der Stadt, ob er nicht eine Kopie einer Geburtsurkunde zur Verfügung stellen könne.

Der Bürgermeister tat den Fans den Gefallen, und aus dieser einzelnen Aktion entwickelten sich im Verlauf der Jahre viele weitere Aktionen, die sich um den Geburtstag Perry Rhodans rankten. Eine schöne Übersicht dazu gibt es auf der Website des PERRY RHODAN-Stammtisches Ernst Ellert, der unter anderem die Cons in Garching bei München organisiert.

Die Dokumentation ist gelungen; sie enthält viele Bild- und Textdokumente, dazu erläuternde Texte. Wer sich ein wenig mehr mit dem PERRY RHODAN-Universum beschäftigt, findet hier viele Dinge zum Staunen und Schmunzeln. Ein Besuch der Seite lohnt sich!