Neues Gesicht für perry-rhodan.net Ein Interview aus der PERRY RHODAN-Redaktion

8. September 2017

Derzeit arbeitet die PERRY RHODAN-Redaktion mit Hochdruck daran, die neue Internet-Seite an den Start zu bringen, dann wird sich die größte Science-Fiction-Serie der Welt moderner und frischer präsentieren.
Madlen Bihr interviewte dafür die Projektverantwortliche Philine-Marie Rühmann.

Madlen Bihr: Philine-Marie, bitte stell dich den PERRY RHODAN-Lesern kurz vor.

Philine-Marie Rühmann: Ich bin seit Anfang Dezember letzten Jahres bei PERRY RHODAN und vertrete meine Kollegin Katrin Weil im Bereich Marketing.

Zu meinen Schwerpunkten zählt der gesamte Social-Media-Bereich (wie Facebook, Google+, Twitter, Instagram oder YouTube) inklusive des Internetauftritts, dazu die E-Books und die Hörbücher.
In Zusammenarbeit mit Klaus Bollhöfener steuere ich alle Marketingaktivitäten der Marke PERRY RHODAN im digitalen Umfeld.

Madlen Bihr: Warum gibt’s einen Relaunch – also ein neues Gesicht der PERRY RHODAN-Website?

Philine-Marie Rühmann: Die aktuelle PERRY RHODAN-Website existiert bereits seit 2012, und in den vergangen Jahren hat sich die digitale Welt stark verändert. Heutzutage sind Smartphones und Tablets allgegenwärtig und haben in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt: Längst sind sie nicht nur bei Technikfreunden im Besitz. Ein internetfähiges Handy trägt mittlerweile doch fast jeder mit sich herum.

Daher ist ein responsives Design einer der wichtigsten Faktoren für eine Umgestaltung. Dann kann die Seite mit allen digitalen Geräten angeschaut werden.

Madlen Bihr: Wie lief die Umsetzung, und wie hat sich die - PERRY RHODAN-Seite entwickelt?

Philine-Marie Rühmann: Anfang des Jahres fiel der Startschuss für die Entwicklung der neuen PERRY RHODAN-Seite. Seitdem durfte ich alle Phasen des Relaunches begleiten.

Zu Beginn gab es viele Diskussionen. Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Wie binden wir Social-Media-Verknüpfungen ein? Wird ein CMS (Content-Management-System) verwendet, ein System zur Verwaltung von Inhalten? Und wenn ja: welches?

Darauf folgte die Design-Phase. Beim Redesign der Seite erfolgte ein Rundumschlag, das heißt, neben dem Design wurden auch die Struktur und die Inhalte der Seiten grundlegend überarbeitet. Ziel war – wie sollte es anders sein – die Nutzung der Seite für unsere Leser so einfach und so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Wir haben hierbei zwei Design-Vorschläge getestet und uns dann in der PERRY RHODAN-Redaktion einstimmig für die zweite Variante entschieden.

Anschließend folgte die Umsetzung des Website-Relaunches und zu guter Letzt der Umzug, welcher die größte Hürde darstellte. Über 4000 Produktseiten mussten neu angelegt werden, Daten importiert und neue Texte geschrieben werden.

Aber wie sagt man so schön: »Vor dem Relaunch ist nach dem Relaunch« ...

Madlen Bihr: Welche Neuerungen dürfen wir erwarten?

Philine-Marie Rühmann: Ein wichtiger Bestandteil wird definitiv unser integrierter Online-Shop sein. Hier können Bücher, E-Books, Hörbücher und das eine oder andere PERRY RHODAN-Merchandise-Produkt erworben werden – mehr möchte ich aber noch nicht verraten!

Madlen Bihr: Was passiert mit dem PERRY RHODAN-Forum?

Philine-Marie Rühmann: Das PERRY RHODAN-Forum bleibt in der bisherigen Form erhalten, da es den Lesern eine wichtige Plattform zum Informationsaustausch rund um das Perryversum bietet.

Madlen Bihr: Wie ist dein Resümee nach dem erfolgreichen Projektabschluss?

Philine-Marie Rühmann: Die vielfältige Arbeit am Relaunch der PERRY RHODAN-Seite hat mich am meisten begeistert. Ich stand in der Zeit im engen Kontakt mit einigen PERRY RHODAN-Autoren, die mich fleißig mit neuen Fotos versorgt haben ...

Ich bin gespannt, wie die neue PERRY RHODAN-Seite bei unseren Lesern ankommt, und freue mich über Feedback!

Madlen Bihr: Vielen Dank für das Interview!

Philine-Marie Rühmann: Sehr gerne.