Neue Science-Fiction-Reihe im deutschen Buchhandel Die Piper Fantasy wird um ein SF-Programm ergänzt

8. Mai 2015

Science-Fiction-Freunde klagten zuletzt darüber, dass sie in Buchhandlungen immer weniger von ihrer Lieblingslektüre finden. Das könnte sich ab Herbst 2015 ändern: Unter anderem geht der Piper Verlag erstmals mit einem SF-Programm an den Start.

Waren bislang schon vereinzelt Genre-Autoren im Fantasy-Programm des Verlages vertreten, so soll für die Zukunft ein kontinuierlich erscheinendes Programm mit sorgfältig ausgewählten Titeln der Literaturgattung etabliert werden. Programmleiter Carsten Polzin meint: »Die Science Fiction erfindet sich gerade neu – ein hochspannendes Genre mit großer Tradition und dem Gespür für die ganz großen Geschichten, die unser Leben und Schicksal in Zukunft bestimmen werden.«

Unter anderem kehrt Peter F. Hamilton, der große englische SF-Autor, mit »Der Abgrund jenseits der Träume« zu  seinem erfolgreichen »Commonwealth«-Zyklus zurück. Damit bietet er heiß ersehnten Lesestoff für seine Fans sowie einen idealen Neueinstieg für solche, die es noch werden möchten.

Auch  die deutschsprachige Science Fiction ist mit einem prominenten Namen vertreten: Andreas Brandhorst, der unter anderem ein PERRY RHODAN-Taschenbuch verfasst hat und zu den besten deutschen SF-Autoren gehört. Sein Roman »Das Schiff« erzählt von der bedrohlichen Wiederbegegnung mit einem hochtechnisierten Volk, das vor einer Million Jahren aus der Milchstraße verschwand.

»War was?«, die Parodie von Paul Erickson, erzählt pünktlich zum Filmstart von »Star Wars – Das Erwachen der Macht« im Dezember diesen Jahres die wahre Geschichte um den Krieg der Sterne.

Zu guter Letzt erwartet die Liebhaber des Genres noch ein legendärer Titel: Olaf Stapledons Klassiker »Die Letzten und die Ersten Menschen« aus dem Jahr 1930, der Generationen von Autoren und Lesern prägte, wird in hochwertiger Sammlerausstattung neu aufgelegt.