Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books Nach wie vor bleiben die PERRY RHODAN-Pakete besonders attraktiv

18. Juni 2015

PERRY RHODAN ist von Anfang an dabei: Zur Markteinführung des Rocket-E-Books im Jahr 2000 waren bereits vier digitale Romane erhältlich. Unser Ziel, die komplette PERRY RHODAN-Serie als E-Books anzubieten, verfolgten wir kontinuierlich: Seit April 2014 liegt die Science-Fiction-Serie komplett digitalisiert vor.

Die ganze Zeit über gab es bei den PERRY RHODAN-E-Books keine Preiserhöhung. Dem gegenüber steht die Printausgabe: Hier wurden die Preise im Verlauf der vergangenen zehn Jahre von 1,75 Euro auf 2,10 Euro angepasst. Höhere Papierpreise und gestiegene Kosten in allen Produktionsschritten waren die Ursachen für diesen Anstieg.

Die Papierpreise spielen bei den E-Books keine Rolle, dafür aber die allgemeinen Produktionskosten. Anfangs waren die E-Books mehr oder weniger ein »Abfallprodukt« des gedruckten Romans. Im Laufe der Jahre hat sich der Stellenwert des E-Books aber deutlich verändert, wodurch die Produktionskosten anders gewichtet werden müssen.

Ein weiterer Grund ist, dass seit dem 1. Januar 2015 das Bestimmungslandprinzip gilt und somit der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent anfällt. Diese Gründe haben uns dazu veranlasst, die Preise zum 1. Juli 2015 anzupassen.

Für einen Einzelroman der PERRY RHODAN-Erstauflage steigt der Preis von bisher 1,49 Euro auf 1,99 Euro. Der Preis für die 50er-Pakete erhöht sich von 49,99 Euro auf 59,99 Euro – wer ein solches Paket kauft, hat aber weiterhin einen Vorteil von 40 Prozent gegenüber einem einzelnen Band.

Im selben Umfang steigen auch die Preise für PERRY RHODAN-Stardust (das Zwölfer-Paket kostet künftig 19,99 Euro) sowie PERRY RHODAN-Extra.

Die ATLAN-Heftromane, die bisher mit 0,99 Euro pro Einzelroman extrem preisgünstig waren, steigen auf 1,49 Euro. Das 50er-Paket wird von 39,99 Euro auf 49,99 Euro erhöht. Auch hier gilt: Wer ein Paket nimmt, hat gegenüber einem einzelnen Roman einen Preisvorteil von 33 Prozent.

Wir geben die Preiserhöhung rechtzeitig bekannt. So kann jeder Leser sich überlegen, ob er oder sie noch zu den alten Preisen einkaufen mag ...