Michael Marcus Thurner und sein »Ausgerutscht« als Hörbuch Seit Dezember 2022 gibt es die STELLARIS-Geschichten auch in vorgelesener Form

12. Januar 2023

Im Jahr 2007 fiel der Startschuss für eine Reihe von Kurzgeschichten, die im PERRY RHODAN-Universum spielen, aber jeweils für sich selbst stehen können: die STELLARIS-Storys. Seitdem sind Dutzende dieser Geschichten veröffentlicht worden, mal ernsthaft, mal humoristisch, von bekannten und unbekannten Autorinnen und Autoren.

Derzeit wird die Reihe von Olaf Brill gesteuert. Der Autor und Redakteur sorgt dafür, dass die Geschichten vor dem jeweils gleichen Hintergrund spielen, und er wählt die Texte aus. Sein Ziel ist, immer bestmögliche Science Fiction zu bieten.

Die jeweils erste Veröffentlichung der Geschichten erfolgt im PERRY RHODAN-Roman: entweder in gedruckter Form oder im E-Book. Recht schnell erfolgt schon seit langem eine Vertonung der Geschichten, verantwortlich dafür ist Eins A Medien, der Hörbuchpartner für PERRY RHODAN.

Die STELLARIS-Hörbücher wurden bislang den Abonnenten der Silber Edition zur Verfügung gestellt, waren also nicht »frei« erhältlich. Im Dezember 2022 hat sich das geändert: Seitdem kann man alle STELLARIS-Hörbücher einzeln herunterladen. Die Hörbücher haben unterschiedliche Umfänge und werden von verschiedenen Sprechern gelesen; sie kosten jeweils 3,49 Euro.

Das erste STELLARIS-Hörbuch trägt den Titel »Ausgerutscht«, wurde von Sebastian Rüger eingesprochen und weist eine Länge von 37 Minuten auf. Die Geschichte dafür stammt von Michael Marcus Thurner; es war der einzige STELLARIS-Text, den er überhaupt verfasste.

Erzählt wird von einem Weltraumflug des Frachtraumschiffes STELLARIS, der von Epsal nach Terra führt. Es gibt Streit unter Besatzungsmitgliedern, dazu kommt ein Konflikt mit einem Arkoniden an Bord, und am Ende wird sogar die Positronik manipuliert.

Im Prinzip handelt es sich also um eine Detektivgeschichte im Science-Fiction-Umfeld – ein schöner Start für eine erfolgreiche Story- und Hörbuchreihe!