Mars-Crash und Zeit-Atome Das PR-Journal über einen Absturz und neue Aspekte der Zeit

27. Februar 2017

»Die Zukunft ist unvermeidlich und pünktlich, aber es mag sein, dass sie nicht zustande kommt«, meinte der Schriftsteller und Bibliotheksdirektor Jorge Luis Borges.

Über die Zeit und ihr vermeintliches Fließen zerbrechen sich Physiker und Philosophen seit Langem die Köpfe. Besonders eigentümlich ist die Vorstellung von Raumzeit-Atomen, die sich sogar vermehren und so das Voranschreiten der Zeit erst erschaffen könnten.

Im neuen PERRY RHODAN-Journal wird über diese Aspekte einer uralten Diskussion berichtet und der aktuelle Forschungsstand zur Idee einer »körnigen« Zeit beschrieben.

Außerdem geht es um die ExoMars-Mission der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Die TGO-Sonde (Trace Gas Orbiter) ist im Umlauf um den Roten Planeten, doch der Landedemonstrator Schiaparelli stürzte aufgrund eines Rechenfehlers in den Mars-Boden und explodierte. Das Scheitern ist keine Tragödie – aber bitter. Und es zeigt: Interplanetarische Raumflüge sind kein Sonntagsspaziergang.

Mehr zu diesen Themen im PR-Journal 164, das im PERRY RHODAN-Roman 2898 »Das unantastbare Territorium« von Uwe Anton am 3. März 2017 erscheint.