Madlen Bihr übernimmt die PERRY RHODAN-E-Books Eine Personalie aus dem Marketing der größten Science-Fiction-Serie der Welt

5. Dezember 2022

Bei PERRY RHODAN haben sich die E-Books in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Standbein in der Arbeit der Redaktion entwickelt. Alle neuen Romane werden zeitgleich als gedruckter Roman, als Hörbuch und als E-Book veröffentlicht – damit können die unterschiedlichen Bedürfnisse der Leserinnen und Leser erfüllt werden.

Seit November 2022 ist Madlen Bihr für die E-Books zuständig. Die gelernte Buchhändlerin arbeitet seit 2016 als Redaktionsassistentin in der PERRY RHODAN-Redaktion. Im Verlauf der Jahre veränderte sich ihr Aufgabenbereich immer wieder, so dass sie in alle Gebiete »hineinschnuppern« konnte.

Zuletzt war sie unter anderem für Sonderproduktionen verantwortlich. So steuerte sie die Veröffentlichung der Bücher, die im Print-On-Demand-Verfahren veröffentlicht werden, etwa der »Galacto-City«-Band, und kümmerte sich intensiv um Lizenzprodukte wie den PERRY RHODAN-Wandkalender bei Athesia, die PERRY RHODAN-Kindercomics bei Carlsen oder den PERRY RHODAN-Tischkalender bei Hirnkost.

Künftig gehört sie hauptsächlich zum Marketing-Bereich der Abteilung PERRY RHODAN. Sie wird dort nicht nur die E-Books steuern, sondern vor allem eine Schnittstelle zwischen Marketing und Redaktion bilden.

»Madlen Bihr kennt sich in den Genres Science Fiction und Fantasy hervorragend aus«, so Klaus N. Frick, der Chefredakteur der Serie. »Mit ihrer Expertise für digitale und Print-Produktionen ist sie die optimale Person für uns, um den E-Book-Bereich auch in Zukunft erfolgreich zu entwickeln. Zudem wird sie unsere inhaltlichen Themen stärker mit dem Marketing verknüpfen.«