Konrad Schaef starb mit 82 Jahren Unter seinem Pseudonym Conrad Shepherd schrieb er auch für PERRY RHODAN

31. Juli 2020

Konrad Schaef, Jahrgang 1937, starb am 1. Juli 2020; leider erfuhr die PERRY RHODAN-Redaktion erst dieser Tage von dem überraschenden Todesfall. Der Autor wurde 82 Jahre alt. Das Autorenteam und die Redaktion trauern um ihn.

Schaef war einer der ersten Science-Fiction-Fans im deutschsprachigen Raum, die mit eigenen Fan-Zeitschriften auf sich aufmerksam machten. Sein »Mutant« war ein literarisches Heft und bahnte ihm den Weg zur eigenen Schriftstellerei.

Er veröffentlichte Western und Krimis, vor allem aber Science Fiction. Seit 1960 war er mit seinen Romanen in den einschlägigen Reihen vertreten. Im Jahr 1967 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Conrad Shepherd drei Romane, die zum »M 87«-Zyklus gehörten.

In den 70er-Jahren folgten drei Romane für die ATLAN-Serie, die zum Zyklus »Der Held von Arkon« gehören. Später schlossen sich drei drei Taschenbücher in den 90er-Jahren sowie ein Band für die Serie »Space Thriller« an.

Den Lesern gegenüber war der Autor stets zugewandt, seine Herkunft aus der Fan-Szene verleugnete er nie. Mit ihm verlieren die PERRY RHODAN-Serie und die deutschsprachige Science Fiction einen Autor, der vor allem in den 60er- und 70er-Jahre zahlreiche Akzente setzte.