Kolumne von Hubert Haensel: PERRY RHODAN-Hardcover mit neuen Innenillustrationen

29. August 2014

PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel informiert über Neuerungen bei den PERRY RHODAN-Büchern:

Der aktuelle Zyklus »Die Kosmische Hanse« erreicht in der Buchausgabe die Zielgerade. Für jeden, der diesen Zyklus noch nicht kennt, ist jetzt die Gelegenheit, ab Buch 119 »Der Terraner« im Stück und ohne Unterbrechung nach- oder mitzulesen. Perry Rhodan und die Menschheit gewinnen neue kosmische Erkenntnisse und werden tiefer in Geschehnisse eingebunden, die vor über einer Million Jahre begannen.

Kurzum: Wir erleben eine Zeit der Veränderung, deren Folgen sehr lange nachwirken und die Menschheit begleiten werden.

Veränderungen, wenngleich eher im Kleinen, gab es auch in den Büchern selbst. Erstmals in Buch 125 »Fels der Einsamkeit« ersetzten wir die bis dahin üblichen Risszeichnungen auf den inneren Umschlagseiten durch Illustrationen aus den bearbeiteten Romanheften, was guten Anklang fand.

Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Im Buchformat lassen viele Risszeichnungen einfach nicht mehr die vielen Feinheiten erkennen, die sie bei größerer Abdruckmöglichkeit auszeichnen. Und ein Blick in die kommenden Zyklen zeigt eben immer mehr größere Objekte mit entsprechend vielen Beschreibungspunkten. Wer hat schon Spaß daran, sein Buch aufzuschlagen und die Risszeichnung mit der Lupe zu betrachten, zumal der Feinheit des Drucks Grenzen gesetzt sind?

Spaß, dachten wir uns, machen aber sicherlich Illustrationen, die im Roman vorkommende Raumschiffe in »ihrer natürlichen« Umgebung zeigen.

In den Büchern 125 und 126 starteten wir deshalb mit jeweils zwei Illustrationen aus den bearbeiteten Romanheften, also mit umgesetzten Originalen. Das Hochformat der Bilder war letztlich schuld daran, dass jeweils die Deckelinnenseiten leer bleiben mussten. Denn je zwei unterschiedliche Bilder unmittelbar nebeneinander wirkten eher verwirrend.

Also haben wir weiter optimiert: Erstmals in Buch 127 »Schaltstelle der Macht«, das im September 2014 erscheint, sind neue Illustrationen passend zum Buchinhalt enthalten.

Arndt Drechsler, der schon viele gelungene Titelbilder für ATLAN und PERRY RHODAN gestaltet hat, zeichnet diese neuen Illustrationen. In Absprache mit mir verschönert Drechsler über die kompletten Vor- und Nachsatzsseiten künftig die Silberbände mit seinen tollen Innenillustrationen.

Ich freue mich darauf, Buch 127 endlich in Händen halten zu können. Diese Bilder, finde ich, haben einfach das Potenzial, dass der Betrachter in ihnen versinken und vom Weltraum träumen kann.

Sicher verrate ich kein Geheimnis, wenn ich sage, dass in Buch 127 unter anderem die SOL zu sehen sein wird. Und eines der beiden Bilder in Buch 128 finde ich so klasse, dass es zu einem meiner Lieblingsbilder avancieren wird. Aber seht selbst …!