Klassische Planeten-Abenteuer von H. G. Ewers Im März 2017 erscheinen zwei Romane über die Schwerkrafthölle von Oxtorne

8. Februar 2017

Über Jahrzehnte hinweg prägte H. G. Ewers mit seinen originellen Figuren und farbenprächtigen Beschreibungen die PERRY RHODAN-Serie. Der Oxtorner Omar Hawk und sein Okrill Sherlock zählen dazu. Beide tauchten während des »Meister der Insel«-Zyklus erstmals auf und erfreuten sich schnell großer Beliebtheit unter der Leserschaft.

Kein Wunder, dass H. G. Ewers das ungewöhnliche Gespann aus einem umweltangepassten Menschen und seinem halbintelligenten Begleiter in mehreren Taschenbüchern verewigte. Zwei dieser Werke werden jetzt im Rahmen der Planetenromane präsentiert.

Beide Romane spielen in einer Zeit, in der sich das Solare Imperium in der Milchstraße ausbreitet und zahlreiche Planeten besiedelt werden. Die frühen Abenteuer des Oxtorners Omar Hawk sind zudem vor den Ereignissen einzuordnen, die in der PERRY RHODN-Serie ab Band 200 geschildert worden sind. Sie erscheinen in einem Taschenbuch – für das unser Partner, der Zaubermond-Verlag, verantwortlich zeichnet – sowie als E-Book.

In »Die Festung der Raumfahrer« (erstmals 1967 als Band 34 veröffentlicht) sind Omar Hawk und Sherlock nur wenig beeindruckt von ihrer Heimatwelt Oxtorne mit ihren 4,8 Gravos und dem Luftdruck von acht Atmosphären. Aber als sie die »Impenetrable Barrier« betreten, bekommen sie es mit anderen Kräften zu tun. Dort treffen sie auf mysteriöse Wächter, die das Erbe der Verbannten beschützen ...

Die direkte Fortsetzung gibt es in »Die Katakomben der Besessenen« (Bandnummer 36 im Jahr 1967): In diesem Roman wird Oxtorne von einer Welle des Wahnsinns erfasst. Omar Hawk will seine Heimat retten – zusammen mit Sherlock begibt er sich zum Planeten Maarn, um zu verhindern, dass die tödliche Seuche in der Galaxis weiter um sich greift ...