Killerstrahlen aus dem All Verhindern Gammablitze die Entstehung intelligenten Lebens?

17. August 2015

Weite Bereiche des Weltraums sind ungeeignet für komplexe Lebensformen. Denn in den Milchstraßen ereignen sich immer wieder extreme Sternexplosionen und kosmische Kollisionen. Von solchen brachialen Ereignissen, den sogenannten Gammablitzen, handelt der Schwerpunkt im neuen PERRY RHODAN-Journal.

Die energiereichen Killerstrahlen könnten auch der Grund dafür sein, weshalb wir noch keinen Kontakt mit Extraterrestrischen Intelligenzen haben. Die Zeit dafür reichte schlicht nicht aus.

Das ändert sich nun, weil inzwischen die interstellaren Wolken mit schweren Elementen aus früheren Sterngenerationen angereichert wurden, was die Randbedingungen für die Sternexplosionen unterläuft. Das schafft ganz neue evolutionäre Spielräume. Daher könnte jetzt eine neue Ära anbrechen – oder ist es schon. In den nächsten 100 Millionen wird die Milchstraße komplett mit intelligentem Leben erfüllt sein, spekulieren einige Astrophysiker.

Mehr zu diesem Thema ab dem 21. August 2015 im PR-Journal 157, das im PERRY RHODAN-Roman 2818 erscheint.