Im Herzen des Giganten Gregor Paulmann blickt in das Innere der RAS TSCHUBAI

22. März 2017

Ein großes Dorf. Eine kleine Welt. Es ist schwer zu entscheiden, was die RAS TSCHUBAI besser beschreibt.

Eine Siedlung mit 35.000 Intelligenzwesen ist in den heutigen Zeiten der Megastädte sicher nur eine Fußnote.

Aber im größten Expeditionsraumschiff der Liga Freier Galaktiker kommt es darauf an, dass all diese Intelligenzen zusammenarbeiten und sie eine Gemeinschaft bilden, die über lange Zeiten unabhängig davon ist, in welcher Umgebung sie sich gerade befindet. Das macht die RAS TSCHUBAI und ihre Besatzung zu einem geschlossenen System, zu einer Welt.

Aber es ist keine natürliche Welt, sondern eine gesteuerte, eine kontrollierte, und all ihre Fäden laufen an einer Stelle zusammen: der Zentrale. Ein guter Grund, diesen Teil eines so bedeutenden Schiffes genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gregor Paulmann hat das für uns getan, und das nicht nur unter dem Aspekt der vielfältigen Funktionalitäten.

Er zeigt, dass die Zentrale eines Raumschiffes, das so viel mehr ist als nur ein Transportmittel, auch mehr sein muss als nur irgendein Arbeitsplatz. Wer dort arbeitet, muss spüren, dass er Teil einer Welt ist, nicht nur einer Maschine.

Wie die Planer der RAS TSCHUBAI diese Aufgabe umgesetzt haben, sehen wir im PERRY RHODAN-Band mit der Nummer 2903. Der Roman erscheint am 7. April 2017. Der Roman trägt den Titel »Der Bund der Schutzgeister« und stammt von Kai Hirdt.